PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tutorial - Wie programmiere ich ein Ticketsystem


Franzx
12.06.2006, 22:38:58
Hat jemand eine Idee wo ich ein Tutorial finde, damit ich mir ein eigenes Ticketsystem programmieren kann, am besten mit opt-in?
Habe hierzu leider nicht den geringsten Lösungsansatz. :-(

cu,
Franzx

Nev
14.06.2006, 10:57:26
Hi Franzx

welche Art von Ticket-System meinst du??
So in die Art von Bugtracking
oder Kartenbestellung??

Franzx
14.06.2006, 14:15:52
So in die Art von Bugtracking

Es soll einfach dazu dienen, wenn der User / Kunde Probleme oder Anfragen hat, kann darüber zum Einen der Verlauf der Anfrage und zum Anderen können die Anfragen auch von unterschiedlichen Leuten bearbeitet werden.
Ich finde diese Supportmöglichkeit ausgesprochen praktisch.

cu,
Franzx

Nev
14.06.2006, 14:25:21
Es gibt einige Vorgefertigte Systeme in diesem Bereich.

Wenn dus selbst schreiben willst, sollte das kein Problem darstellen.
Zeichne dir mal die Abläufe auf, welche ein Fehler durchlaufen muss bis er erledigt ist.

Zusätzlich könntest eine automatische Zuweisung einbauen, an welchen Techniker das gehn soll.

PHProjekt (http://www.phprojekt.de/) bietet dies neben zahlreichen anderen Funktionen auch.

So auf die schnelle hab ich auch Mantis is a php/MySQL/web based bugtracking system (http://www.mantisbt.org/) gefunden.

Franzx
14.06.2006, 14:51:01
Vielen Dank!

Diese Programme scheinen deutlich umfangreicher zu sein als ich ursprünglich gedacht hatte und es ist nichts eigenes.

Im Prinzip will ich derzeit nur:
1. User nimmt Kontakt auf - Anfrage wird in DB gespeichert - Webmaster bekommt Nachricht darüber und bearbeitet diese direkt in der DB - Webmaster sieht Problem für Techniker xy und drückt Button, damit Benachrichtigung an Techniker geht.
2. Techniker löst Problem und setzt Eintrag in der DB auf Erledigt und verschickt Statusnachricht an User - User ruft evtl. Nachricht noch ab.
3. Webmaster kann später nachsehen ob gelöst und wo das Problem lag.
4. Es wird alles getrackt für evtl spätere Anliegen und im Prinzip ist keine Mail mit mehreren Abschnitten hin und her geschickt worden, sondern der gesamte Verlauf lief über die Ein-Ausgabe der DB.

So wie es scheint, habe ich nun doch noch einen Ansatz gefunden. Mal sehen ob ich dies hinbekomme.

cu,
Franzx

Nev
14.06.2006, 14:58:32
Hi @gain

wenn es dir / euch reicht, dann würde ich empfehlen es selbst zu schreiben.
mit diesen Features sollte es keine große hexerei sein.

Ich würde aber noch den Fall einplanen, das ein Fehler wieder aufgenommen werden kann.