PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Frage: Sachen übertragen


Limbi
11.05.2002, 20:25:03
So; Hier melde ich mich wieder. Draussen ist es scheisse und nicht vo dem PC zu sein ist ebenfals scheisse.

Also nächste Frage:

Wie kann ich Dinge in einer Seite Speichern? Also jemand kann etwas schreiben und es wird dann auf der Seite gespeichert.

Danke schon mal im Voraus!

Nev
11.05.2002, 20:38:57
Hi @gain

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

entweder du hast eine Datenbank zur Verfügung, dann kannst du es dort speichern

ansonsten könntest du es in Files am Web-Server speichern.

Gib bescheid in welcher Art und Weise du es haben willst

Limbi
11.05.2002, 20:40:43
mySQL habe ich nicht also gibt es glaube ich nur eine Möglichkeit... Also dann die Zweite...

T H X

Nev
11.05.2002, 20:56:51
ok

was du brauchst:
wieder einmal eine FORM

dort baust du INPUT-Fields ein

Wenn du nun den Submit-Button drückst, mußt du nun die Variablen raus filtern.

Da wir ja nun wissen, das du die PHP-Version 4.2.0 hast, geht das folgender massen.


$action = $HTTP_GET_VARS['action'];
bzw.
$action = $HTTP_POST_VARS['action'];

kommt drauf an ob du
method="GET" oder method="POST" verwendest.


<?
$file = "/absoluter/root/zum/SAVE/File/file.dat";
$fpwrite = @fopen($file, 'w');
if(!$fpwrite)
{
$msg = "Ein Fehler ist aufgetretten";
}
else
{
fputs($fpwrite,"$"."var1='".$var1."';
");
$msg = "Datein wurden aktualisiert";
}
@fclose($fpwrite);
?>

hier musst du die Variablen einsetzten die du speichern willst!
Zeilen Weise!!
fputs($fpwrite,"$"."var1='".$var1."';
");

Limbi
11.05.2002, 20:59:21
Ich schaue mal ob ich nachkomme!!

Danke!

Aber etwas noch: wieso .dat?

Nev
11.05.2002, 21:03:00
Kann irgend ein File-format nehmen

es ist besser wenn du .php verwendest.

|Coding
11.05.2002, 22:27:02
@ Nev,

die endung .php bringt auch nicht wirklich was, weil im save file doch <?php und ?> fehlen. des wegen ist es eigendlich egal welche endung verwendet wird, es wird ja nicht geparst

Nev
12.05.2002, 03:46:14
Hi @gain

Du hast recht, deswegen empfehle ich auch, am Anfang und am Ende jeweils ein <? bzw. ?>

Da nur Variablen gesetzt werden wird ja nix angezeigt

Ein weiteres Sicherheits-System wäre es in einen Ordner zu spielen in dem nur Sicherungen usw. liegen und diesen dann mit Htaccess zu schützen

|Coding
12.05.2002, 03:54:00
moin,

was soll den in dem file gespeichert werden, nur informationen?

Limbi
12.05.2002, 11:01:07
Ja eigentlich nur Text

Limbi
12.05.2002, 11:12:12
Könnte jemand vielleicht die ganze Seite posten?

Danke!

|Coding
12.05.2002, 14:06:45
@ Limbi,

sollen die text-daten, beim speichern, immen an den letzten datensatz angefügt werden, oder sollen die daten in der datei immer überschrieben werden?

Limbi
12.05.2002, 14:43:38
Immer unten dran... Ich möchte selber einen Gästebuch machen... Aber halt ohne mySQL


D A N K E!

|Coding
12.05.2002, 15:03:33
Original geschrieben von Limbi
Könnte jemand vielleicht die ganze Seite posten?

Danke!

Original geschrieben von Limbi
Immer unten dran... Ich möchte selber einen Gästebuch machen... Aber halt ohne mySQL


D A N K E!

hmmm, *grübel*

warum sagst du das nicht direkt oder noch besser, du lädst dir hier (http://www.phparchiv.de) eins runter, denn wenn du eh nichts selber schreiben willst, ist dein posting hier "sinnlos". das forum hier ist zum lernen und üben gedacht, aber nicht dafür das du hier immer fragst, ob dir einer ein script schreiben kann, das solltest du mal selber machen, dann siehst du, dass das sehr viel arbeit sein kann. sorry, das soll nicht böse gemeint sein, ich finde es halt nur etwas dreist von dir, immer die programmierer hier zufragen ob sie dir was schreiben.

also hau rein und versuch es zumindest, deine scripts selber zuschreiben. das bringt dir doch mehr als schreiben lassen, wo ist den da der lerneffekt?

noch mals das ist nicht böse gemeint, das ist nur meine meinung. ich weiß nicht wie die anderen darüber denken...

Coda
12.05.2002, 15:07:44
Ich glaub du hast meinen Standpunkt netter ausgedrückt ;-)

Limbi
12.05.2002, 15:08:36
Sorry!

Aber aus den Codes kann ich eben gerade lernen! Das ist für mich gerade der Sinn daran, deswegen lade ich das auch nicht runter! Also bitte... Morgen möchte ich meine neue Page auf den Provider geben. Mit dem Code kann bestimmt noch viel mehr machen als nur en Gästebuch. Zum Beispiel sicher auch ein Forum... Also wenn's dir nicht ausmacht bitte den Code aufschreiben. Wenn ich es runterladen hat es entweder einen shit banner dabei (nicht das du denkst das kann ich nicht entfernen) aber es ist halt anders selber einen Gästebuch zu machen als es einfach von jemandem anderen zu benutzen. Ich hoffe du verstehst mich...

Also bitte....

|Coding
12.05.2002, 15:33:29
Original geschrieben von Limbi
...

...Also bitte... Morgen möchte ich meine neue Page auf den Provider geben.

...Wenn ich es runterladen hat es entweder einen shit banner dabei (nicht das du denkst das kann ich nicht entfernen)...



da kann ich echt nur mit dem kopf schütteln...


das kann doch echt nicht wahr sein, du willst also morgen dein homepage uploades und wir sollen uns jetzt hier, plump ausgedrückt, "den arsch aufreißen" damit du morgen deine fertige homepage uploaden kannst?
vergiss es... ich nicht!


zum anderen... wenn da, wie du so schön sagst "ein shit banner" dabei ist, dann kann ich dir nur sagen, dass das ein copyrighthinweis des jeweiligen programmierers ist. alleine das entfernen des hinweises ist strafbar. vielleicht sagt dir "internationales copyrightgesetz" was? vor allem was soll das? jemand macht sich die arbeit und scheibt ein script, dass dann sogar freeware ist und !!!nur!!! einen copyrighthinweis enthält. dann kommen leuten wie du, die das entfernen oder vorhaben und geben es dann eigendlich als ihr eigenes produkt aus. wer sowas macht ist scheiße im kopf, denn irgendwann wird es keine freeware mehr geben, nur noch shareware oder so...
ich finde das den ehrlichen usern gegenüber, nicht korrekt. was sollen denn die machen, die keine ahnung vom programmieren haben und auf ehrlicheweise ein freeware produkt nutzen wollen? die müssen dann irgendwann dafür bezahlen!!!

ist das etwa in ordnung für dich?

Limbi
12.05.2002, 15:41:23
Na schön...


Vergiss alles was ich gesagt habe... Ich würde jetzt aber mal gerne wissen wie und was ich machen muss, damit ich sachen also Text speichern kann? Oder möchtest du immer nur kommentare zu meiner (blöden) schreibweise geben? Das ist mir sicherlich klaar, dass man das nicht entfernen darf, nur habe ich keine Lust auf ein Gästebuch mit einem Banner oder sonst was, was nicht passt. Also es wäre wirklich endlich mal nett, wenn du mir wenigstens sagen könntest, wo dieser Code hinkommt:
----------------------------------------------------
<?
$file = "/absoluter/root/zum/SAVE/File/file.dat";
$fpwrite = @fopen($file, 'w');
if(!$fpwrite)
{
$msg = "Ein Fehler ist aufgetretten";
}
else
{
fputs($fpwrite,"$"."var1='".$var1."';
");
$msg = "Datein wurden aktualisiert";
}
@fclose($fpwrite);
?>
----------------------------------------------------

Und dann noch wo dieser hinkommt:

----------------------------------------------------

$action = $HTTP_POST_VARS['action'];
----------------------------------------------------

Sollten beide auf die Gleiche Seite?

Und dann noch:
----------------------------------------------------
<form action="WAS???"> <-- Was muss ich dort für action hin tuhen?
----------------------------------------------------

Also bitte: Ich bin heute wieder kein bisschen vorwärts gekommen.

ingo
12.05.2002, 16:09:30
uiuiuiuiui..
ihr seid ja arg.

aber vielleicht für limbi (u.a.) ein paar adressen, die es einem ermöglichen, php besser zu verstehen:

php befehlsverzeichnisse:

http://www.php.net
http://www.selfphp.info

sql befehlsverzeichnis:

http://www.mysql.org
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node9.html

anfängertutorials:

http://www.flexdax.org/htmlkurs/phpstart.htm
http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/v1.html
http://www.phpcenter.de/
http://www.thickbook.com/srccode/index.html?b=pfe
http://www.thickbook.com/srccode/index.html?b=pe

script-tutorials:

http://www.php4-forum.com/php_tutorials/
http://www.phpcenter.de/
http://www.linuxguruz.org/
http://www.phpbuilder.com/columns/
http://www.php-scripts.com/php_diary/diary.html
http://www.thickbook.com/srccode/index.html?b=pfe

gutes php-faq:

http://www.koehntopp.de/php/

scripts:

http://www.hotscripts.com
http://php.resourcecenter.com
http://php.resourceindex.com/
http://www.phpbuilder.com/snippet/

php-script editors:

http://www.itworks.demon.co.uk/phpeditors.htm

opensource infos:

http://www.gnu.de/gpl-ger.html
http://www.opensource.org
http://www.php-homepage.de/scripts/

gutes tutorial für den dateiupload:

http://www.codephobia.com/tutorials/view.php3?idnum=4&pagenum=2

php-errorverzeichnis

http://www.koehntopp.de/php/errors.html

ich hoffe das hilft weiter..

lg, ingo

|Coding
12.05.2002, 16:16:01
ich kenn den rest von der seite nicht, da kann ich das nicht so einfach sagen.

Limbi
12.05.2002, 16:16:01
Danke ich schau mal rein!