PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echo gibt Gegenteil aus von dem was ich auswähle !?!


Natheedo
09.06.2006, 15:55:53
Hallo,

ich hab hier sicher nur was übersehen oder mache grundlegend was falsch. Jedenfalls hab ich 2 Radio Buttons die so aussehen :

<input type="radio" name="garantie" <? if($_POST['garantie'] == "1 Jahr Garantie") { echo "checked"; } ?> value="1 Jahr Garantie">&nbsp;1 <b>Jahr</b> Garantie<br />

<input type="radio" name="garantie" <? if($_POST['garantie'] == "3 Monate Garantie") { echo "checked"; } ?> value="3 Monate Garantie">&nbsp;3 <b>Monatige</b> Garantie (Restposten)<br />



So daran dürfte alles stimmen - Jetzt möchte ich aber das ausgeben was angewählt wurde und hab das so versucht zu lösen :


<? if (($garantie!="1 Jahr Garantie"))
{
echo 'Auf das Gerät besteht <u>1 Jahr Garantie</u> ab Kaufdatum.' ;
}
else
{
echo 'Auf diesen Restpostenartikel besteht <u>3 Monate Garantie</u> ab Kaufdatum.' ;
}
?>


Dummerweise aber, auch wenn ich "1 Jahr Garantie" bei den Buttons anwähle, gibt er mir dann das aus was in else steht !?! Wieso denn das? Was übersehe ich ?

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl ?

Natheedo

MatMel
09.06.2006, 16:04:32
Hallo

Du fragst in deinem if ob $garantie ungleich "1 Jahr Garantie" ist.
Wenn jetzt also vom Formular "1 Jahr Garantie" kommt springt er in else.
Kommt "3 Monate Garantie" ist die Bedingung erfüllt und er springt in das if.
Also machst du einfach aus "!=" ein "==" und dein Problem sollte gelöst sein!

Gruß,
Matze

Natheedo
09.06.2006, 16:08:44
Hallo Matze,

oh man tatsache, das hab ich komplett übersehen und ich ärger mich ewig damit rum :)

Vielen Dank jedenfalls !

Mfg

Natheedo
09.06.2006, 16:11:23
Hm dummerweise hab ich jetzt aber das Problem das er mir den 2ten Text sendet auch wenn ich nichts davon auswähle ....

Hast du vielleicht auch noch eine Lösung wie ich das unterbinde!?!

Mfg

MatMel
09.06.2006, 16:20:36
Machste einfach zwei if-Abfragen draus:


<?
if (($garantie=="1 Jahr Garantie")){
echo 'Auf das Gerät besteht <u>1 Jahr Garantie</u> ab Kaufdatum.' ;
}
if (($garantie=="3 Monate Garantie")){
echo 'Auf das Gerät besteht <u>3 Monate Garantie</u> ab Kaufdatum.' ;
}
?>

Natheedo
09.06.2006, 16:56:01
Hm das wars, nochmals Dankeschön :)

Mfg