PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : last_insert_id()


flomll
29.05.2006, 17:07:15
Hallo!

ich bräuchte da eine Info über den mysql_insert_id();

Ziel:
wenn ich ein neues Thema in meinem Forum erstellen möchte, dann muss er einen neuen Eintrag in der Thread Tabelle und in der Post Tabelle machen. Damit man aber später weiss wohin der Post gehört, muss die Thread_ID von der Thread Tabelle in die Post Tabelle mit eingetragen werden.

Dafür benötige ich diesen Befehl!

Jetzt wollte ich wissen ob dieser Befehl auch immer von dem Eintrag die ID verwendet den ich gerade geschrieben habe,oder kann das auch von jemandem anderen sein?

xabbuh
29.05.2006, 17:29:02
Das ist immer die ID des gerade erstellten Eintrages, den du vorgenommen hast.

flomll
31.05.2006, 11:01:01
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den nicht jetzt gerade eingetragenen Eintrag sondern den letzten Eintrag ausließt? So zu sagen den aktuellsten Eintrag!

mfg flomll

Danke für die Info, hat mir sehr geholfen.

mischka11
31.05.2006, 14:14:10
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den nicht jetzt gerade eingetragenen Eintrag sondern den letzten Eintrag ausließt? So zu sagen den aktuellsten Eintrag!

mfg flomll

Danke für die Info, hat mir sehr geholfen.

Wenn Deine ID ein auto increment ist, dann einfach per:


SELECT * FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1


Das liefert Dir den letzten Eintrag.