PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imagecreatefromjpeg -> vorraussichtliche Dateigröße


morsche
26.05.2006, 10:31:04
Schönen guten Morgen,

ich bin gerade mit Produktabbildungen und deren Thumbnails beschäftigt. Im Verlauf der Benutzeranwendung werden Thumbnails unter gleichem Namen der gleichen Ursprungsdatei in unterschiedlicher Größe benötigt.
Um nur dann das Thumbnail neu zu erstellen und auf dem Server im cache abzulegen möchte ich prüfen, ob sich die Dateigröße unterscheidet.

Wie kann ich nun die Dateigröße der temporären Imagedatei (die ich durch imagecreatefromjpeg erhalte) abfragen, bevor ich diese auf dem Server speichere, um deren Größe mit der Größe der bisherigen cache-Datei zu vergleichen?

Oder geht das auch irgendwie einfacher? Thumbnail nur erstellen, wenn es sich geändert hat?!

Dank für jede Hilfe!

Gruß,
Florian

Giz
26.05.2006, 11:14:51
Oder geht das auch irgendwie einfacher? Thumbnail nur erstellen, wenn es sich geändert hat?!
Ja : Wenn Du sagst Du erstellst Thumbnails verschiedener Größen, warum nennst Du sie dann nicht z.B.
Bild.jpg
Bild_160x120.jpg
Bild_80x60.jpg

etc.

und prüfst dann - bevor Du überhaupt ein neues Thumbnail erstellst - mit file_exists ob die Datei bereits existiert?

morsche
26.05.2006, 11:22:14
Habe ich auch überlegt, aber die Thumbs bekommen von mir nur die maximal-Abmessungen als Vorgabe - kann also durchaus sein, dass sie diese nicht erreichen - pro Bild neu berechnet...
Ich dachte, da wäre eine allgemeinere Lösung vielleicht besser.
Ich habe in meine Thumbnail-Funktion einen Parameter für ein individuelles Prefix eingefügt und gebe jetzt soweit möglich einen anderes, festes Prefix, wenn das Bild in einem anderen Kontext steht.

Ich versuchs jetzt aber nochmal mit den Abmessungen im Dateinamen.

Leider kommt dazu, dass ich in manchen Fällen ein Wasserzeichen über das Thumb oder eine dynamisch erstellte Vergrößerung lege und manchmal, bei gleichen Abmessungen nicht. D.h. da würde sich das Bild, also auch die Dateigröße unterscheiden, die Abmessungen jedoch nicht.

Giz
26.05.2006, 12:35:18
Habe ich auch überlegt, aber die Thumbs bekommen von mir nur die maximal-Abmessungen als Vorgabe - kann also durchaus sein, dass sie diese nicht erreichen - pro Bild neu berechnet...
Verstehe nicht, was Du meinst...
Leider kommt dazu, dass ich in manchen Fällen ein Wasserzeichen über das Thumb oder eine dynamisch erstellte Vergrößerung lege und manchmal, bei gleichen Abmessungen nicht. D.h. da würde sich das Bild, also auch die Dateigröße unterscheiden, die Abmessungen jedoch nicht.Dann wäre wohl ein Hinweis oder ein anderes Verzeichnis für Thumbnails mit Wasserzeichen und welche ohne Wasserzeichen ungeeignet. Dann sind aber die gespeicherten Dateien sowieso ungeeignet, denn wenn Du mir z.B. ein Bild mit Wasserzeichen anbieten willst, versuche ich es eben mal mit einem evtl. anderen vorhandenen Bild um es zu klauen?!!

Was willst Du denn genau damit bezwecken?

Serp
26.05.2006, 13:15:41
Diese automatischen Thumbnailskripte sind ja nicht so toll für den Server, weil sie relativ speicherhungrig sind. Wenn es aber eh schon erstellt worden ist, dann ist der größte Brocken des Scripts schon durchgelaufen, dann brauchst du das auch nicht mehr cachen...

Ducky
27.05.2006, 14:31:19
Produktabbildungen und deren Thumbnails

Hallo.

Ich rate dir aufgrund der Präsentationsnotwendigkeit
die Vorschaubilder manuell zu erstellen.

Natürlich um damit die maximale Kundenakzeptanz zu erreichen.

Vielleicht lassen sich markante Textpassagen einfügen,
welche u. a. Besonderheiten, Preise, etc. pp. hervorheben.

Eine automatische Generierung von Produktbildern
kann zu unverhersebaren Ergebnissen führen. Einfach zu variabel.

Wenn du das jetzt für einen Kunden schreibst,
dieser die Pflege übernehmen wird, dann
könntest du ihm ein Werkzeug zur Verfügung stellen
welches ein Vorschaubild erstellt. Und wenn dieses
gefällt entsprechend verwendet wird/werden kann.


Tschü.