PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Array weitergeben?


vivanity
23.05.2006, 00:06:22
Hallo,
ich hab einen Bildergalerie mit Thumbnails. Jetzt möchte ich das man die Bilder in großformat in einem neuen Fenster anschauen kann, das klappt auch.
Meine Frage:
Wie kann ich das lösen das ich im neuen Fenster auf nächstes/ vorherige Bild klicken kann?

Die Datenbankabfrage war ja in demFenster mit den Thumbnails und irgendwie muß ich den Array ja ins neue Fenster bringen aber wie?

Bei der Abfarge der Thumbnails kann man auch noch Filter anlegen, das erschwert das ganze noch mehr.

Ich hoffe das kommt verständlich rüber...

Serp
23.05.2006, 00:43:04
Du kannst solche Strukturen theoretisch mit serialize() in einen String einlesen und das ursprüngliche Array mit deserialize() wieder herstellen.

Allerdings würd ich stattdessen eher auf Sessions zurückgreifen und das Array dort speichern.

vivanity
23.05.2006, 13:21:33
ja und wie mach ich das?
Muß ich die session ID per GET weitergeben an das neue fenster?

Valentin
23.05.2006, 13:31:36
Hallo,

das dürfte doch alles sagen:
http://tut.php-q.net/sessions.html#u4

MfG
V@lentin

vivanity
23.05.2006, 23:37:06
gibt es keine andere Lösung wie mit session?
Könnte ich im neuen Fenster nicht nochmal ne DB-anfrage machen und dann das Bild anzeigen auf welches Thumbnail geklickt worden ist?

Serp
23.05.2006, 23:44:31
Klar, wenn dir das Spaß macht... Sollte schon irgendwie funktionieren. Allerdings, je weniger Datenbankabfragen, desto besser, und wenn man sie auf diese relativ einfache Weise einsparen kann...