PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel Name 4<sup>2</sup>-XF (hautfarbe) zu artikel_name_42-fx_h.jpg


Matthias R.
08.05.2006, 21:05:23
Hallo erst mal an alle PHPler bin neu hier im Forum und versuche mich jetzt seit ca. einem Jahr an PHP. Ich weiß nicht ob ich bei den Fortgeschrittenen schon richtig bin aber ich dachte mir es geht auch über die Grundlagen hinaus.

Also zu meinem Problem:
Ich habe eine $ z.B. $name in der ein Artikelname steht, nun möchte ich ein Bild in ein Ordner laden ohne manuel einen Namen für dieses zu vergeben (schon klar hat nartürlich schon eis, aber es soll umbenannt werden).
also möchte ich in einer $ z.B. $imgname den String aus $name schreiben in dem keine Lehrzeichen, /, \, GROSSBUCHSTABEN, Kommas, usw. stehen und er sollte nicht länger sein als - ich glaube 11 oder 12 Zeichen sind Norm (verbessert mich)

Könnt ihr mir da weiter helfen? Würde mich sehr freuen!!!

Gruss
Matthias

Serp
09.05.2006, 21:56:09
Zum Ausfiltern der unerwünschten Zeichen -> str_replace()
Zum Abschneiden auf bestimmte Länge -> substr()

Das Speichern im Ordner hängt davon ab, wie die Datei auf den Server kommt. Wenn du das über ein Uploadformular machst, sollte zweckmäßig move_uploades_file() benutzt werden.

Über die einzelnen Parameter kannst du dich bei php.net informieren, wenn du noch Fragen hast darfst du die natürlich auch gerne hier stellen.


PS: Was Dateinamenlängen angeht, zumindest bei den älteren Windows-Rechnern war die Beschränkung 8+3, d.h. 8 Zeichen für den Namen und 3 für die Endung.

Matthias R.
10.05.2006, 15:50:01
Vielen Dank für die Hilfe!

Das funktioniert gut!