PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Aufbau einer Webgalerie


daniel29
08.05.2006, 00:24:52
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr beim Aufbau einer Webgalerie unter Einsatzes von einem Frame vorgehen würdet.
Also ich habe auf der linken Seite immer einen Balken mit Kontakt....(Frame1) und eine Haupseite (Frame 2). Dann habe ich direkt nach der Startseite (Deckblatt) ein Frameset, über das sich dann alles verläuft. Ebene 1 (Allgemeine Übersicht) Ebene 2 (Bilderübersicht), Ebene 3 (Bilderübersicht spezifisch nach Kategorien), Ebene 4 (Vollbildansicht). Wobei Ebene 4 die Bilder von Ebene 3 mittels Get übergeben bekommt, so dass hier je Kategorie nur jeweils 2 PHP Dateien existieren ( eine für Querformat und eine für Hochformat).

Wenn jetzt jemand auf Ebene 2 oder 3 nicht über die Startseite kommt, so habe ich ja kein Frameset mehr. Is das ein Problem? Würdet Ihr die Bilderübersichten nach Kategorien auch dynamisch erzeugen? Wie sieht es mit Session aus, funktioniert das über ein Frameset?

Achja, findet ihr das sind zuviele Ebenen ? (irgendwelche Nachteile?)

Matthias R.
08.05.2006, 20:12:39
Sorry diese Antwort würd dir bestimmt nicht viel helfen und dur wirst sie wahrscheinlich auch schon hier und dort gehöt haben.

Frames machen fasst immer Probleme und sind nur in seltenen Fällen sinnfoll. Warum? Da müsste ich jetzt erlich noch mal selber nachlesen, da gibt es vieles eine Sache ist mir noch bekannt und zwar das Suchmaschinen wie Google erhebliche Probleme hat den Internen Links zu flolgen und somit die Seiten nicht in ihrem Index aufnehmen kann.

Versuch dich mal schlau zumachen, du wirst viel finden!

Gruss
Matthias

daniel29
08.05.2006, 20:51:50
Joo, das hab ich mir schon gedacht, habe es auch schon mal gelesen und mich jetzt nochmla anerweitig schlau gemacht. Anscheinend sind Div tags und dann über CSS das Mittel der Wahl.

Jetzt habe ich allerdings noch 3 Fragen:

Zum einen, sind divs denn wirklich in jedem Fall Tabellen vorzuziehen. Ich mein man kann doch mit Tabellen viel genauer arbeiten(abgesehen von der Funktion position in CSS 2, die nicht alle Browser unterstützen). Oder wie Positioniert Ihr Text so dass er genau da steht wo er hin soll.

Zum anderen was haltet ihr von $_GET zur Übergabe von Bildern im Galleryskript. Ich habe es nämlich verwendet und finds nicht schlecht. Aber hat es irgendwelche Nachteile/Risiken?

Und dann zur Neueinstellung von Bildern. Macht ihr das auch mit PHP und wenn ja wie, so ungefähr?

conmunich
10.05.2006, 02:53:24
1. Also ob du Tabellen verwenden willst, ist deine Entscheidung. Ist ja schliesslich nicht verboten welche zu verwenden. Wichtig ist nur, wie du dann dein Design umsetzen kannst. Ich würde bei einer Webgallerie wohl auch auf Tabellen zurückgreifen.

Ich positioniere Text z.B. innerhalb css mit:
padding: 12px;
text-indent: 30px;

2. $_GET zur Übergabe von Variablen ist immer so sicher, wie du programmierst. Es ist z.B. gefährlich mit $_GET includes zu vervollständigen.

include($_GET['inc']);

Damit lässt sich böser Code einschleusen. Allerdings ist das bei $_POST Anfragen nicht ungefährlicher!

3. Ja mit PHP. Ein Tipp: Experimentier mal mit einem simplem Uploadscript und passe es an. Aber vorsichtig, denn ein falsch programmiertes Uploadscript ist wie eine Hintertür für Hacker.

Du kannst hochgeladene Bilder auch zusätzlich in der Datenbank ablegen. Dann lassen sich Kommentare, etc. hinzufügen und ausserdem hast du bessere Filter bzw. Sortiermöglichkeiten.

Viel Erfolg! conmunich