PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage aus zwei Tabellen innerhalb einer Funktion


sputnik72
28.04.2006, 13:23:53
Hei,
ich habe ein Warenkorbsystem, bei dem die Bestellungsdaten mit Hilfe dieser Funktion "geholt" werden:

function datenholen($tabelle,$feld,$wert) {
global $link;
$ergebnis = @mysql_query( "SELECT forfattar_utg, pris, LEFT(tittel,50) AS tittel FROM $tabelle WHERE $feld='$wert'", $link );
if ( ! $ergebnis )
die ( "datenholen fatal error: ".mysql_error() );
return @mysql_fetch_array( $ergebnis );
}
...
//Daten ueber die Function in einem Array speichern, das hier steht in einer foreach-Schleife:
$data = datenholen("bokliste","id",$id);


Jetzt musste ich die db abändern, so dass sich die erforderlichen Daten jetzt nicht mehr nur in der Tabelle 'bokliste', sondern auch in einer zweiten Tabellen befinden. Wie kann ich denn in die Abfrage oben einen jetzt einen LEFT JOIN einbauen?

Gruss Sputnik

DerBär
01.05.2006, 16:44:08
Wie referenzieren den diese beiden Tabellen?

sputnik72
01.05.2006, 19:40:21
Hallo Bär,
danke für die Antwort.
Habe das Problem schon gelöst. Ich dachte, dass die Sache mit der Funktion einen LEFT JOIN kompliziert machen würde. Aber es geht einfach mit:
$ergebnis = @mysql_query( "SELECT forfattar_utg, pris, ukid, LEFT(tittel,50) AS tittel FROM $tabelle LEFT JOIN bok_lookup ON bokliste.id=bok_lookup.bid WHERE $feld='$wert'", $link );

Gruss Sputnik