PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzten wert einer zeichenkette ausgeben


Stifler
25.04.2006, 13:20:44
hi

steh grad gewaltig aufm schlauch. wenn ich einen wert in einem array habe z.b. $_POST['kat']=kategorie.php?hkat=1; und nun aber nur den letzten wert sprich die 1 benötige, wie komme ich nochmal an den wert ran?

ich weiss das es dafür ne funktion gibt aber ich weiss nicht mehr welche.

und dann gleich die nächste frage, wenn anstatt nur ner 1 z.b. ne 33 steht brauche ich ja die letzten 2 stellen, hat da jemand nen vorschlag wie man das am besten lösen kann?

hoffe es ist net zu umständlich erklärt.

aktionkuba
25.04.2006, 14:08:58
Wenn die Struktur immer $_POST['kat']=seite.php?var=1 ist kannst Du ja 2 mal exploden.

Hier erklärt in 3 Schritten


# Erstmal das ? als Trenner benutzen
$var = explode("?", $_POST['kat']);

# Dann noch das =
$var2 = explode("=",$var);

$deine_gesuchte_var = $var2[1];


Ist vielleicht nicht gerade elegant, aber es geht.
Stephan

Marilu
25.04.2006, 14:20:30
> ... und nun aber nur den letzten wert sprich die 1 benötige

substr($text, -1)

> wenn anstatt nur ner 1 z.b. ne 33 steht brauche ich ja die letzten 2 stellen

Du kannst auch die letzten n Stellen nehmen und alles rausfiltern, was keine Zahl ist, oder auch vorher die Position des '=' ermitteln.

Stifler
25.04.2006, 14:45:09
> ... und nun aber nur den letzten wert sprich die 1 benötige

substr($text, -1)

> wenn anstatt nur ner 1 z.b. ne 33 steht brauche ich ja die letzten 2 stellen

Du kannst auch die letzten n Stellen nehmen und alles rausfiltern, was keine Zahl ist, oder auch vorher die Position des '=' ermitteln.


das mit dem substr meinte ich aber die methode mit allem was nach dem '=' kommt gefällt mir besser.

hab mich auch gleich mal umgeschaut und folgendes gefunden

$test = strrchr($_POST['hgaw'], '=');
echo $test;

allerdings gibt er mir es dann so aus '=1' wie bekomme ich das = weg oder hab ich den falschen str befehl?

Serp
25.04.2006, 16:34:25
Dass das "=" da mit dabei ist, ist ganz normal. Einfach dann noch per Substring das erste Zeichen abschneiden.

Stifler
25.04.2006, 17:16:46
alles klar funktioniert, danke :)