PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit imagettftext()


morsche
02.04.2006, 00:37:44
bin gerade dabei, ein Web auf einen neuen Server zu spielen. Leider funktionieren alle Scripte, die auf die imagettftext()-Funktion zugreifen nicht mehr - die Schrift kann nicht gefunden werden, obwohl das Web genau gespiegelt ist. PHP-Version ist bei beiden Servern 4.3. Ich habe via phpinfo folgenden Unterschied festgestellt:

vorher:
[...] --enable-gd-native-ttf' '--without-gdbm' '--with-gettext' '-- [...]

jetzt:
[...]--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=shared,/usr' ' [...]

Ich schließe daraus, dass in der neuen Version das shared/usr/ Verzeichnis für Typos vordefiniert ist. Richtig?! Es wird also gar nicht im gleichen Verzeichnis gesucht sondern im usr/?! Habe es auch mit dem abosluten Serverpfad versucht - ohne Erfolg... Leider habe ich keinen Zugriff auf die php.ini und auch nicht auf das o.g. Verzeichnis.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Würde mich sehr freuen.

Danke schonmal...
Florian

xabbuh
02.04.2006, 09:30:50
Leider funktionieren alle Scripte, die auf die imagettftext()-Funktion zugreifen nicht mehr - die Schrift kann nicht gefunden werden, obwohl das Web genau gespiegelt ist.
Als siebtes Argument musst du der Funktion imagettftext() mitteilen, unter welchem Pfad die Schriftart zu finden ist. Anscheinend hast du dort einen Fehler gemacht.

morsche
02.04.2006, 10:27:19
sicher: "arial.ttf"

(habe auch andere Namen, Schriften, Verzeichnisse, Verzeichnisrechte ausprobiert)

da kann man nicht so viel falsch machen und wie gesagt, lief es vorher. habe das gleiche problem bei anderen Webs mit denen ich auf den neuen Server wechsele.

Kann es noch an etwas anderem liegen?

xabbuh
02.04.2006, 10:30:49
Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung?

morsche
02.04.2006, 10:33:08
Warning: imagettftext(): Could not find/open font in ... on line ...

morsche
02.04.2006, 10:36:25
Habs jetzt mal mit der Courier getestet... das geht?! Arial und auch diverse andere gehen nicht... sind das irgendwelche Lizenzprobleme?

morsche
02.04.2006, 11:13:52
habs jetzt raus... geht doch mit dem absoluten Pfad:

dirname(__FILE__)."/arial.ttf"

wieso allerdings z.B. Courier auch so ging, ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegen die Standardschriften wie z.B. Arial in diesem usr Fontverzeichnis und deshalb muss ich bei denen den absoluten Pfad angeben... wie auch immer - jetzt gehts ja... trotzdem danke :)