PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich die IP eines users?


conse
24.03.2006, 17:17:58
Servus, Grützi, Hallo.


Ich hätte gerne auf meiner Seite (ist jetzt und in näherer Zukunft noch nicht online) eine Registrierung + Login (etc., der ganze Schnickschnack eben) eingebaut. Da später diese User auch textliche Inhalte auf der Seite veröffentlichen dürfen sollen (?), möchte ich, aus Gründen der Haftung etc., eine automatische Speicherung der IP-Adresse des Users, zum Zeitpunkt der Registrierung, einbauen.
Nun habe ich keinen Plan, ob eine passable PHP-Subroutine überhaupt vorhanden ist, und wenn ja, wie die heißt... Die Funktionsreferenz und die Suche haben mir leider auch keine entsprechende Lösung geboten.

Weiß jemand von euch bescheid?

Vielen Dank,

MfG,
conse

Opendix
24.03.2006, 17:42:23
schau dir mal folgende seite an:

http://ch2.php.net/reserved.variables

da der punkt "REMOTE_ADDR"

meikel (†)
25.03.2006, 03:38:16
Da später diese User auch textliche Inhalte auf der Seite veröffentlichen dürfen sollen (?), möchte ich, aus Gründen der Haftung etc., eine automatische Speicherung der IP-Adresse des Users, zum Zeitpunkt der Registrierung, einbauen.
Das wird nicht reichen. Besser wäre IP und Timestamp für jeden Text in Verbindung mit der Uid. Dann gibt es eine Ausrede weniger: "Das war ein Hacker!"

Aber auch das schließt nicht aus, daß der Text in einem Internet-Cafe verfaßt und abgeschickt worden ist. Die Kellnerin wird sich im Streitfalle kaum noch daran erinnern, wer an PC 3 am Tisch 12 gesessen hat.

Anonymizer mit Sitz in <ganz weit weg> gibt es ebenfalls.

Fazit:
wenn Du Ärger vermeiden willst, mußt Du bei Bedarf die Texte redigieren oder gar löschen.

conse
25.03.2006, 11:17:20
vielen dank euch beiden!

Stimmt, das könnte wohl nicht ganz ausreichen.
Auch das mit dem internetcafe ist natürlich ein problem.
Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht sinnvoll, die IP zu einem genauen Zeitpunkt (registrierung) in Verbindung mit den Registrierungsdaten (welche natürlich gefälscht werden können) könnten Aussagekraft besitzen.
Eine Speicherung der IP zum Zeitpunkt des Eintrags eines Textes vom User ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich denke, das werde ich noch nachträglich hinzufügen.
Mehr kann ich wohl nicht mehr tun, außer mich möglichst weit weg zu distanzieren und in den Nutzungsbedingungen die alleinige Verantwortung für die von Usern verfassten Inhalten dem jeweiligen User zuzusprechen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

conse