PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortschutz via .htaccess, Anzahl der Versuche


MIQ
18.03.2006, 18:43:38
Hallo zusammen,

ich suche krampfhaft die Option um die Anzahl der Versuche für die Passworteingabe von den standardmäßigen drei Versuchen runter auf einen zu setzen, so dass direkt nach einmaliger falscher Passworteingabe die 401 kommt. Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das evtl. sogar Clientsache? (er kriegt jedesmal die 401 aber er lässt dem Benutzer 3 mal die Chance bevor er ihm die eigentliche Fehlerseite anzeigt?)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß

conmunich
19.03.2006, 18:24:12
Also ich benutze Firefox 1.5.0.1 unter Linux und da kann man so viele Versuche starten wie man will. Erst wenn ich auf Cancel gehe, wechselt er auf die 401. Ich nehme mal an, das ist clientbedingt. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Grüße! conmunich

heiko.g
21.03.2006, 11:54:50
Du wirst die Anzahl der Versuche nicht einschränken können. Apache browst bei jedem Zugriff auf ein Verzeichnis die .htaccess ab und checkt den Zugriff. Eine Authentifizierung via Datenbank ist ohnehin angebrachter. Die Doku dazu steht hier (http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/auth.html).

Viele Grüße,

Heiko