PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis ALPHABETISCH auslesen


Calvin Barcley
30.04.2002, 22:15:29
Fogendes Problem:
Ich lese den Inhalt eines Verzeichnisses (vereinfacht) so aus:

$verzeichnisname = "C:/apache/htdocs";
$verzeichnis = opendir($verzeichnisname);

while($eintrag = readdir($verzeichnis))
{
$test = $verzeichnisname . "/" . $eintrag;
if(is_dir($test))
{
echo "<a href="PHP_SELF?verzeichnisname=$test">$eintrag</a>"
}


else
echo $eintag;

echo "<br>
";

closedir($verzeichnis);

Das ist eigentlich ganz nett. Nur hat es einen Nachteil. Das Verzeichnis wird leider irgendwie ausgelesen. Ich möchte es aber so auslesen, wie es z.B. im Arbeitsplatz/Explorer aufgelistet ist. Zuerst die Verzeichnisse nach dem Alphabet und dann die anderen Dateien ebenfalls nach dem Alphabet.

Hat jemand eine Idee?
Danke für Lösungsvorschläge.

mfg
Calvin Barcley

Nev
30.04.2002, 22:53:10
Hi Calvin Barcley

Mir ist leider nur die eine Möglichkeit bekannt, das du es in ein Array speicherst.

in deiner Schleife unterschiedest du zwischen Ordner und File
speicherst diese Informationen in das Array

wenn du durch bist
machst wieder eine Schleife, wo du das Array Sortierst ausgibst

Calvin Barcley
01.05.2002, 12:38:39
Danke Nev

Hätte gedacht, es funktioniert vielleicht einfacher. Naja kann man nichts machen. Danke für die Antwort.
Würde darum bitte, dass du mich Calvin nennst.

mfg
Calvin

So ich versuche jetzt seit 3 Stunden das mit den Arrays. Es funktioniert aber überhaupt nicht. Ich verstehe jetzt selber nichts mehr. Kann mir jemand vielleicht einen Denkanstoß geben? (Wie könnte das gehen?)