PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzübergabe im Textformularfeldern


Boxercrab
24.04.2002, 15:48:20
Ich bin dabei, ein Gästebuch zu programmieren. Dabei soll man neben anderen Daten auch einen Beitrag schreiben können, der auch Absäze beinhalten können soll.

Ich verwende dazu eine 'textarea'. Leider werden alle Absätze, die ich eingebe, beim Absenden des Formulars an ein PHP-Script immer zu Leerzeichen konvertiert!

Weiss jemand, wie man Absätze in Textfeldern so übergibt, dass sie als Absätze erhalten bleiben?

THX & Grüße,
Boxercrab

Big2k
24.04.2002, 16:44:05
Bei meinem Gästebuch mache ich das so.


if ($msg == "") {
$msg = "Leider hat dieser Zeitgenosse nichts zu sagen. Sondern wollte mit seiner wirklich komischen Idee uns ärgern.";
}else{
if ($allow_html != 1) {
$msg=strip_tags($msg);
}
$msg=str_replace("n", "<br>", $msg);
$msg=str_replace(""", "&qout;", $msg);
}

Progman
24.04.2002, 17:38:31
für die Abstätze gibt es eine extra Funktion nl2br(); (new line to break)

Dago
24.04.2002, 18:23:26
Und um die Zeichen in HTML-Code umzuwandeln, kann man gleich htmlentities('Message') verwenden =)

Boxercrab
25.04.2002, 04:08:28
Großes DANKE an alle Poster!

Es ist alles so einfach, wenn man's weiss....
:-)

$msg=str_replace("n", "<br>", $msg);
$msg=str_replace(""", "&qout;", $msg);
...das mit /n hatte ich auch probiert, aber die 2.Zeile fehlte mir.

Aber überhaupt begeistert bin ich von der nl2br-Funktion...dass ich die nicht selber fand... :-P

Jedenfalls thanks 2 @ll!

Big2k
25.04.2002, 12:36:01
Das kenne ich. Suche auch immer Funktionen

Progman
25.04.2002, 19:21:00
ich find die Funktionen immer auf php.net ;)

JohnyPfeffer
18.09.2002, 11:44:49
hehe gesucht und gefunden
wirklich easy
der code ist goil

$msg=str_replace("n", "<br>", $msg);
$msg=str_replace(""", "&qout;", $msg);

hehe
thx cya