PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : select multiple

ingo
22.04.2002, 22:52:43
hi,

ich weiß die frage passt hier nicht unbedingt rein, aber ich probiers trotzdem:

ich hab ein <select multiple> feld.
d.h. eine item-list, bei der sich mehrere items anklicken lassen (strg/shift).

nun will ich aber, dass der user nur höchstens 2 items anwählen kann.
ich wollt mich mal erkundigen obs da nicht einen einfachen html tag dazugibt, der beschränkt, wieviel items angeklickt werden dürfen. size sagt ja auch nur, in welcher größe die liste angezeigt werden soll..
d.h. ich will vermeiden, dass der user, erst nachdem er schon die abfrage gestartet hat, erfährt, dass er einmal zu viel geklickt hat.

und javascript will ich eigentlich auch vermeiden so gut wies geht. ebenso wie dhtml oder dergleichen.

lg, ingo

Progman
22.04.2002, 23:37:29
ist in HTML nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Du kannst nicht sicher sein das der Client auch wirklich nur 2 Items auswählt. Warnungen kannst du mit Javascript ausgeben.
Das Überprüfen ob mehr 2 Items ausgewählt wurden geht mit count(); , dafür muss aber der name des <select>-tags ein [] am ende enthalten.

if(count($selectname)>2)
die("Bitte wählen sie nur max. 2 Elemente aus");

Nev
22.04.2002, 23:58:26
Hi @ll

In Php kannst du es nur Nachträglich überprüfen

Mittles JS (Java-Script) sollte es auch vor dem Senden gehen

wenn du es Client.Seitig brauchst
setzte ich mich mal hin und schreibe dir was zusammen!!

ingo
23.04.2002, 00:54:26
danke für die vorschläge.

²progman

Du kannst nicht sicher sein das der Client auch wirklich nur 2 Items auswählt

stimmt. wobei ich das schon als relativ sicher betrachten würde, gebe es einen html-befehl dazu.

das will ich ja eben vermeiden, dass ich es erst im nachhinein erfahre. das ist eine relativ komplexe mysql-suche in php, wo es möglich ist, vorher über 10 verschiedene suchkriterien anzugeben. wenn bei der einen kriterienauswahl mehr als zwei angewählt sind, läuft der query sowieso ins leere, weils grundsätzlich nicht mehr als 2 beschlagwortungsmöglichkeiten für einen eintrag gibt, nachdem in dieser kategorie gesucht werden kann. und das ganze als user dann nochmal einzugeben, ist eher laff.

²nev
in diesem fall gehts ja nur clientseitig, weil ich ja serverseitig quasi keine on the fly möglichkeiten hab. ist nicht nötig, dass du mir da extra was schreibst, aber danke für das angebot. (hast du sonst nichts zu tun? ;-)

die möglichkeit die ich hätte, wäre, nach dem klicken ein fenster aufzumachen, das prüft ob nur 2 angewählt wurden. wenn nicht -> fehlermeldung; falls <= 2 -> fenster schließt sich, führt den query aus..
klingt aber eigentlich auch ziemlich scheisse..

naja wie auch immer..
danke nochmals für die postings.

mal sehen wie ichs dann mach..

ich könnts ja auch mit flash machen ;-)
oder das formular bei jedem mal anwählen neu reloaden und die variablen übergeben... poah..

nein ich hör schon wieder auf

lg, ingo