PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsaufbau zu Oracle


Roland Strunz
08.02.2006, 15:51:30
Hi,

arbeitet jemand von euch mit PHP und Oracle? Ich suche eine anschauliche Step by Step Anleitung, wie ich auf eine Oracle-Datenbank 10g mit PHP 5 komme (windows XP). Muß ich Änderungen in der config.inc oder der php.ini etc. vornehmen?
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Apache neu compiliert werden muß... Weiß jemand näheres? Wär echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Merci
Roland

xabbuh
08.02.2006, 16:53:25
Vielleicht hilft dir das entsprechende Kapitel in der Dokumentation (http://www.php.net/manual/en/ref.oci8.php) weiter.

Roland Strunz
08.02.2006, 17:33:50
Hi merci Dir. Das hab ich mir bereits angeschaut. Kann damit aber nicht wirkich viel anfangen. Hab jetz mal meine Einstellungen in der php.ini verändert. Weiß jemand welche ini-Datei bei einer XAMPP-Installation eigentlich verwendet wird:

Die php.ini oder die php5.ini?

In den Anleitungen steht meist, dass man die

;extension = php_oci8.dll
;extension = php_oracle.dll

aktivieren soll.

Ich finde jedoch nur die

extension=php_oci8.dll

Danke
Roland

xabbuh
08.02.2006, 19:44:01
Weiß jemand welche ini-Datei bei einer XAMPP-Installation eigentlich verwendet wird:

Die php.ini oder die php5.ini?
Das kannst du recht einfach mit phpinfo() (http://www.php.net/phpinfo) herausbekommen.

In den Anleitungen steht meist, [...]
Auf welche Anleitungen beziehst du dich?

Roland Strunz
09.02.2006, 10:09:26
Hi xabbuh,

ich bezieh mich bei Anleitung auf folgendes Dokument:

http://www.php-center.de/de-html-manual/ref.oci8.html

Da steht drinn, ich soll einige Variablen setzen, leider nicht wo und wie. Mein Oracle ist so installiert:

C:\Oracle\product\10.1.0\Client_1\network\ADMIN

Jemand eine Ahnung was ich da mache soll?

Danke
Roland

Roland Strunz
09.02.2006, 11:28:35
Um das Thema abzuschließen:

Ich hab immer in der falschen php.ini das oci8.dll freigeschaltet...
Bei meiner Installation XAMPP gibt es einige php.ini -Dateien.
Ich hab dann doch nochmal die faqs von XAMPP genauer durchgelesen und da kam ich dann auf meinen Fehler.

http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html

Jetzt bekomm ich die Verbindung hin.