PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortprobleme


Twolf
22.04.2002, 15:05:31
Hallo zusammen
ich habe eine Seite erstellt, wo der Ansprechpartner zu seinen Daten gelangen kann indem er seine ID eingeben soll.
BSP:
id= 5 Nachname= bauer
Die Daten werden aus einer ODBC-Quelle gelesen

skipt1:
Feld: Passwort
loginbuttun:
Action: skript2.php?id=
die variabel 5 wird an Skript2.php übergeben!
es erscheint: eine komplette Php-Sete mit "Hallo Herr Bauer"
und seine Daten aus der Odbc-quelle.

Nehmen wir an dass der user eine "4" als "id" eingibt. jedoch die Datenbank keine id=4 hat.

das Problem:
das skipt2.php wird ausgeführt und es erscheint die Seite mit" Hallo Herr "

Ich möchte aber das der jenige eine Fehlermeldung bekommt!
und das das Skript nicht ausgeführt wird!

ich danke euch für die Unterstützung!
Twolf

Progman
22.04.2002, 23:43:24
ich weiß jetzt nicht wie das mit odbc ist aber in MySQL gibt es eine Funktion mysql_num_rows(); die dir sagt wieviele Datensätze in deinem Query gefunden worden sind. Du musst dann sowas wie folgt schreiben (entsprechend in odbc ändern)


$sql="SELECT ID,... FROM tab WHERE ID=''$id";
//Query ausführen

if(mysql_num_rows($query))
(
echo("Hallo");
// usw.
}
else
(
die("Es wurde kein User mit der ID ".$id." gefunden ");
}

wenn es sowas wie mysql_num_rows(); nicht igbt muss du SELECT COUNT(*) as Anzahl FROM ... verwenden, das den Wert 1 oder 0 enthalten kann

stoned
23.04.2002, 14:36:20
hi progman,


bei den odbc-funktionen gibt es auch ein odbc_num_rows(), was genauso funktioniert ...


greetz

stoned