PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeichen limitieren


self_user
06.02.2006, 19:38:28
hallo zusammen,

ich möchte die anzahl zeichen limitieren, damit möchte ich nicht den kompletten inhalt anzeigen sondern bestimmt nur 110 zeichen als beispiel, kann mir jemand helfen?

was ich bis jetzt versucht habe ist mit "select * from db order by id limit 1,2" aber funkt nicht, erscheint auch keine fehlercode, es wird so der ganze inhalt angezeigt.

xabbuh
06.02.2006, 19:51:10
SUBSTRING() (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#id2844588)

Usul
06.02.2006, 19:55:06
mit LIMIT limitierst du uebrigens die Anzahl der Datensaetze (=Zeilen in Tabelle)

flyscorpion
06.02.2006, 20:27:22
So etwas?
Das habe ich für meine Navigation benutzt!
Bei zu langen Linknamen wird er gekürst und mit ... gekennzeichnet!

Eingabe: Hallo bin ich etwas zu lang
Ausgabe: Hallo bi...


$page_link_laenge = 8; // so lang darf der Link sein
$link_name1 = "Hallo bin ich etwas zu lang";

if ( strlen($link_name1) > $page_link_laenge) {
$link_name2 =substr($link_name1, 0, $page_link_laenge)."...";
} else {
$link_name2 = $link_name1;
}


MfG Flyscorpion

BigManu
07.02.2006, 08:43:01
mit dieser methode ist das einzige problem, dass du halt unter umständen mitten in einem wort aufhörst und ... hast!

an deiner stelle würde ich die anzahl variable machen oder zumindest ein einen rahmen legen von min zeichen bis max zeichen und da suchen ob ein . ein , oder ein leerzeichen vorhanden ist!

flyscorpion
07.02.2006, 10:05:31
Das "..." kannst du ja auch einfach weglassen
oder du machst statt "..." einen Link "hier mehr"

Natürlich muss die Methode noch modifieziert werden, damit self_user
sie für seine Zwecke einsetzen kann.
Aber das dürfte bei dieser einfachen if Abfrage ja kein weiteres Problem darstellen.

self_user
07.02.2006, 14:52:07
hallo zusammen,

klappt noch nicht, alle andere datensätze werden angezeigt aber der gewünschte beschränkte text wird nicht angezeigt,
ich hab anhand eure hilfe folgendermasse versucht es zum laufen zu bringen:


<?php

$page_text_laenge = 8; // so lang darf der Link sein
$datensatz['text'] = "";

if ( strlen($datensatz['text']) > $page_text_laenge) {
$text2 =substr($datensatz['text'], 0, $page_text_laenge)."...";
} else {
$text2 = $datensatz['text'];
}

echo $text2;
?>

self_user
07.02.2006, 15:28:57
hab es so gelöst:


<?php
$text = $datensatz['text'];

$kurztext = substr($text, 0, 130);

echo $kurztext;

?>


vielen dank für euere hilfe