PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation mittels Array Brauche Hilfe


thoken
02.02.2006, 14:47:31
Ich versuche eine Navigation zu erstellen: Bin PHP Anfänger und hänge an dieser Stelle!
<?php
//Auswahl
$action = "autos";
$u = "bmw";
$d ="kombi";
//Aufzurufende Arrays
$haupt = array("home" => "HOME", "autos" => "AUTOS", "motorad" =>"Motorrad");

$autos= array("benziner" => "Benziner", "diesel" => "Diesel");

$autos_unter = array("bmw" => "BMW", "vw" => "VW");

$autos_unter_unter =array("kombi"=>"Kombi", "limo" => "Limosinen");

$motorad= array("cross" => "Cross", "strasse" => "Strasse");

$motorrad_unter = array("bmw" => "BMW", "ducati" => "Ducati");

$motorad_unter_unter =array("unter5"=>"Unter 5000 Euro", "unter3" => "unter3000 Euro");

//Auswahl
foreach ($haupt as $key => $val)
{
echo "<b>SIte : ".$key." Thema :".$val."</b><br>";

if ($key == $action)//wenn action = "motorad" ist, soll sich in der foreach der arrayname in motorad wechsel
{
// ich möchte das array z.B.: $autos (Hier jetzt Autos zu Motorad wechseln)
foreach ($autos as $key => $val)
{
echo "SIte : ".$key." Thema :".$val."<br>";
}
}
}
?>
dann folgend die unterthemen wahlen?
kann mir da einer helfen
Vielen dank schon mal im voraus

thoken
02.02.2006, 16:08:40
Hallo liebes PHP-Forum,

ist die Frage zu dumm. Also ich als Neuling in der PHP Welt verzweifle an der dieser Navi.
Kann mir denn keiner helfen oder ist die angehensweise verkehrt.
thoken

Opendix
02.02.2006, 16:27:59
kommt zeit kommt hilfe :)
vielleicht war noch niemand hier der dir helfen konnte? wäre ja auch kein wunder, dein eintrag existiert ja erst seit ner guten stunde :)
ich kappier nicht genau was du nun machen willst? bzw. wo das wirkliche problem liegt?

thoken
02.02.2006, 16:48:28
Also in prinzip soll das eine Navi werden:

Ich möchte Themen und Unterthemen und UnterUnterthemen in arrays anlegen. Diese sollen dann im Navigationsmenu ausgegeben werden.

Rufe ich die Seite auf erscheint das Hauptthema:

>Home
>Autos
>Motorrad

wähle ich auto soll in der ersten foreach der aus dem Hauptarray die werte mit $action verglichen werden. Enspricht der wert(i.B.: $key ==$action)//autos ==autos
soll sich menu so verhalten
>Home
>Auto
-Benziner
-Diesel
>Motorrad
rufe ich autos/benziner auf soll
>Home
>Auto
-Benziner
<-BMW
<-VW
-Diesel
>Motorad
erscheinen
rufe ich $action = motorad auf
soll das Menu so auschauen
>Home
>Autos
>Motorad
-Cross
-Strasse

es geht mir um die Austauchbarkeit des arrays in der for each-Schleife
Das ist meine erstes PHP-Script was ich versuche zu verwirklichen :-)

Aber vielen Dank für die kurz zur Kenntnisname meines threats.
Wäre sehr dankbar für Lösung, Anregungen usw. und ich werde in Zukunft auch öfters hier sein und wenns bei mir etwas besser klappt mit der PHP-Programmirerei auch mal threats beantworten.
Eine sehr schöne Sache hier mit dem Forum, echt klasse :-)

_________________
PHP macht richtig Fun.....


Gruss thoken

Opendix
02.02.2006, 17:01:59
Öhm… du hast das ganze da oben ja schon sozusagen fertig… du must nun nur noch die dritte Ebene anzeigen.
Am einfachsten ist das wohl, wenn du das mit 2 parametern machst, sprich 1 parameter ist für die auswahl von home/auto/motorrad und der zweite dann für diesel, benzin, … somit kannst du dann ja einfach in die zweite foreach nochmal so eine if einbauen die abfragt, if($key==$_POST['param2’]) und dann würdest du die dritte foreach aufrufen…

Ist nicht gerade eine schöne lösung, aber eine bessere fällt mir erstens auch nicht grad ein und sie wird (glaub ich) funktionieren ;)

thoken
02.02.2006, 17:32:05
Schade muss leider weg. Proben!
Danke Opendix für die schnelle Hilfe. Ich habs zwar noch nicht kappiert wie du das meinst. Werde mich morgen nochmal hinsetzten und es versuchen.

Bis morgen.....
Thoken grüßt den Rest der Welt! :-)

thoken
03.02.2006, 11:13:33
Hallo...

es geht mir darum:
>$Key = autos $action = autos
rufe array $auto auf
$Key = motorrad $action = motorrad
rufe array Motorad auf

Wie kann ich diese variable (Array) dynamisch deklarieren
so das der Wert sich ändert sobald $action sich verändert.
Ist das überhaupt so möglich?
Ich habe mir schon überlegt es über ein Mehrdemensionales array zu realisieren.


if ($key == $action)
{
if ($action = "autos")
{
foreach ($autos as $key => $val)
{
echo "SIte : ".$key." Thema :".$val."<br>";
}
}
if ($action = "motorrad")
{
foreach ($motorad as $key => $val)
{
echo "SIte : ".$key." Thema :".$val."<br>";
}
Ist ganz viel aufwand. oder?
Was ratet Ihr mir!
Gruß thoken.....