PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bildergallery


Freemind
01.02.2006, 19:53:10
Hallo Liebe selfphp Forum User.

Ich habe mir ein Bildergallery script geschrieben dass mit sessions/mysql arbeitet und nur einem eingeloggten Benutzer die Bilder zeigt.
Die Bilder werden mit "read_dir" aus allen darunter liegenden Ordner gelesen wobei jeder Ordner als eigene Kategorie "php?kat=ordnername" ausgelesen wird.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Loggt sich ein user ein kann er (richtigerweise) die Bilder Normal betrachten...
Mit klick auf das thumpnail wird das Bild in Originalgrösse dargestellt.
Kopiert er hier die Grafikadresse und gibt diese an Dritte weiter könne diese logischerweise die Bilder ganz normal betrachten ( das eine auf das gelinkt wurde )

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich dies unterdrücken...
Mein Hoster nannte mir RewriteRule wovon ich aber nichts verstehe und auch wenn ich mich durch die Englischen Tutorials kämpfe komme ich nicht drauf in welcher Art und weise mir das was bringen könnte.

Gibts es keine möglich einfach per htaccess zu prüfen ob ob eine Session vorhanden ist... und ob bestimmte werte darin mit den werten in meiner SQL Datenbank übereinstimmen?

Wenn dies nicht möglich ist wie müsste ich RewriteRule benutzen um eine Adresse zu generieren die es nicht gibt und bei der der Betrachter das Bild nicht zu sehen bekommt.

Also z.B. das Bild www.domain.de/public_html/images/bild1.jpg
wird ausgegeben als www.domain.de/diesebildgibtsnet.jpg

ich habe nur Lösungen gefunden um zu realiesern dass der Benutzer weitergeleitet wird auf das Bild sollte er www.domain.de/diesebildgibtsnet.jpg eingeben.

Ich bitte um Hilfe stehe echt aufm Schlauch

Grüße Freemind

Nev
03.02.2006, 13:05:33
Hi Freemind

das wäre wie gesagt diese ReWrite-Regeln
wenn man die richtig einstellt, funktioniert das recht gut, und man braucht sonst keine Änderungen machen

lies dir die paar Seiten (http://www.trafficklau.de/htaccess.html) auf Trafficklau (http://www.trafficklau.de) durch

Dort findest du auch genau das, was du suchst