PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Vorlage mit verschiedenen Inhalten füllen


Agentmulder79
30.01.2006, 17:08:05
Hallo

bin absolut unwissend in Sachen PHP, bräuchte aber Hilfe bei folgendem Problem (habe nach stundenlangem Suchen nichts gefunden, da ich gar nicht weiß, wonach ich eigentlich suchen muss.)

Anforderung:
Eine Firmenseite soll eine Referenzübersicht haben. Für diese Referenzübersicht gibt es eine Designvorlage, die sich mit unterschiedlichen Inhalten füllen soll. (Diese Designvorlage taucht dann so oft mit unterschiedlichen Inhalten auf, wie es Referenzobjekte gibt)

In der Übersicht taucht eine Art Piktogramm auf, mit Screenshot, Bezeichnung und kurzer Erläuterung. Dieses Piktogramm besitzt zusätzlich zwei Links, der eine geht zur Referenzseite, der andere zu einer weiteren Internetseite, welche zusätzliche Informationen enthält. Diese Informationsseite soll es als Designvorlage auch nur einmal geben, genauso wie das Piktogramm.

Die Inhalte wie Screenshot, Bezeichnung, Erläuterung, Links und Beschreibung soll extern in einer Datei sitzen (für jedes Referenzobjekt eine Datei) und dann gezielt in das Piktogramm bzw. die Infoseite geladen werden. Hierbei ist zu beachten, dass in dieser Datei ca. 20 verschiedene Datensätze vorhanden sind, aber nur ca. 5 in das Piktogramm geladen werden und alle in die Infoseite.

Die Referenzen sind zudem in verschiedene Kategorien geordnet:
Beispiel Architekturbüro:
- Architektur
- Visualisierungen
- Animationen
- Publikationen, usw.

Grund:
Falls sich das Design ändert, braucht man nur eine Vorlage ändern, und nicht 20 bis 30 Dateien. Zudem besitzt jede Referenz nur eine Datei, statt zwei (Piktogramm und Infoseite)

Frage:
Wie kann man so etwas am besten lösen???
Schreibt man die Daten in eine Textdatei und liest sie mit PHP aus???
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten in eine Datenbank zu speichern um sie dann mit Hilfe von PHP aufzurufen??? Geordnet nach Kategorien???

Wäre absolut super, wenn mir jemand helfen könnte, bin absolut ratlos. Vielen Dank im voraus für Eure großzügige Hilfe...

Damir
30.01.2006, 17:31:37
Hi,

ich gehe jetzt einfach mal von SELFPHP aus. Wir nutzen hier zu 100% Templates (habe mal eins angehangen) - benenne einfach die Dateiendung in html um, dann kannst du dir es besser anschauen.

Die eigentlichen Daten zum Füllen liegen alle in einer Datenbank. Wird nun eine Seite aufgerufen, so wird mit PHP das Template und die Daten geladen und durch die Flags im Template ersetzt.

Hoert sich schwerer an als es ist..... ist aber recht simpel.

Natuerlich kann man auch auf bestehende Systeme wie Smarty zuruckgreifen...

Also, ich habe dir hier nur den Ansatz beschrieben...;-)

Bye Damir

Agentmulder79
10.02.2006, 00:29:02
Hallo, danke für die Antwort und den Tipp!

Hab mich in der Zwischenzeit mal mit dem Thema Templates auseinandergesetzt - mein Problem hierbei ist, dass die Vorlage bzw. das Template mehrmals auf einer Seite erscheinen soll. Diese Vorlage darf es sozusagen nur einmal geben (als Datei) und gleichzeitig auf einer Internetseite mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden.

Kann man so etwas auch ohne Datenbank lösen, so dass man bspw. die Inhalte in einer externen php Datei hat, welche dann gezielt in das Template geladen werden

Aufbau einer Seite:
Template+Inhalt A
Template+INhalt B
Template+Inhalt C
...

(alles auf einer Seite)
Die Inhalte bestehen aus mehreren Datensätzen, z. B. Auftraggeber, Projekt, Link zur Webseite, Bild, Auftragssumme, usw.

Diese Daten sollen jeweils (pro Projekt) in einer php-Datei gespeichert sein. Die Internetseite enthält dann bspw. die Kategorie Gewerbebauten - hierbei sollen alle Projekte dieser Kategorie jeweils in das Template geladen werden.

__________________________
Es ist eigentlich aufgebaut wie ein Shop, der in einer Übersicht verschiedene Produkte aufzeigt (bsp. Amazon,...), wobei jedes Produkt in einer Designvorlage verpackt ist.
_______________________________

Freue mich über Eure großzügige Hilfe - vielen Dank!!