PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem php5


sascha11
26.01.2006, 12:29:31
hi!

habe apache 2.0 installiert (windows 2000), läuft!
nun wollte ich php installieren und habe dazu die Einträge
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php
LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
in die httpd.conf Datei des Apache hinzugefügt.
Die Datei php.ini habe ich in das Verzeichnis "winnt" kopiert und die Umgebungsvariablen habe ich auch als
PHPRC, c:\php gesetzt. Weiter habe ich die php- Dateien nach C:\php kopiert (php.zip Datei für win32 von php Downloadseite, Version 5).
Nun starte ich meine php- Datei "test.html" mit Inhalt:
<?
$test= "test";
echo $test;
?>
Leider funktioniert es nicht, es kommt keine Fehlermeldung und im Browser wird auch nichts angezeigt.

Danke,

Sascha

Marilu
26.01.2006, 12:58:54
Versuche mal<?php
phpinfo();
?>

xabbuh
26.01.2006, 13:27:39
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
[...]
LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"

Möchtest du dich nicht erst einmal entscheiden, ob PHP als Apachemodul oder CGI laufen soll? Und wenn PHP als CGI laufen soll, fehlt hier noch die Action Angabe: http://www.php.net/manual/en/install.windows.apache2.php

sascha11
26.01.2006, 14:04:34
habe phpinfo() Funktion probiert, es kommt eine leere Seite

sascha11
26.01.2006, 14:12:46
php soll als apache modul installiert sein

R. Woitaschik
26.01.2006, 15:42:49
Hi Sascha,

Nun starte ich meine php- Datei "test.html" mit Inhalt:
<?
$test= "test";
echo $test;
?>
Leider funktioniert es nicht, es kommt keine Fehlermeldung und im Browser wird auch nichts angezeigt.

Kann auch nicht funktionieren.
Mit der Anweisung
AddType application/x-httpd-php .php
sagst Du dem Apache, das er alle Dateien mit der Endung .php an die PHP-Engine weiterleiten soll. Die Skript hat aber die Endung .html. Diese wird einfach an den Browser weitergeleitet.
Der Browser erkennt alles zwischen den Anführungszeichen <> als Tag. Er kann den Tag nicht interpretieren, also läßt er ihn weg. Dadurch siehst Du nichts im Browser.
Ändere den Dateinamen auf .php, dann müßte es gehen.

Gruß
Richard

Marilu
27.01.2006, 14:08:59
Die Skript hat aber die Endung .html Habe natürlich den Wald nicht gesehen. Standen lauter Bäume davor.

sascha11
06.02.2006, 13:02:00
jetzt geht es!