PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche browserrückmeldung


hs
19.01.2006, 10:19:34
hallo leute, also erstes großes lob für dieses forum!!
bin ein totaler neuling auf diesem gebiet und versuche seit wochen ein formular zu erstellen. das problem liegt nicht am formular, sondern an der php-verarbeitung. habe ein beispielscript auf den server gespielt und bekommen nicht das passende ergebnis. laut php-info ist php5 auf dem server. nun das skript: (aus dem Buch von M.Lubkowitz)

eingabeseite:
<html>
<body>
Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein und senden Sie das Formular ab.<br>
<form action = "aa.php" method = "post">
Wert 1: <input name = "w1"><p>
Wert 2: <input name = "w2"><p>
<input type = "submit">
<input type = "reset">
</form>
</body>
</html>

ergebnisseite:
<html>
<body>
<?php
$erg = $w1 + $w2;
echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg";
?>
</body>
</html>

vom Browser angezeigte seite:
Die Summe von und ist 0

beide seiten wurden mit der endung .php gespeichert.
könnt ihr mir helfen?
gruß hs

xabbuh
19.01.2006, 10:48:52
Vermutlich ist register_globals (http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.register-globals) deaktiviert, was bedeutet, dass du mit $_POST['w1'] und $_POST['w2'] statt $w1 und $w2 arbeiten musst.

hs
19.01.2006, 15:34:11
danke für die schnelle antwort - hat funktioniert
jetzt muß ich das ganze nur noch in meinem formular umsetzen.... *schwitz*

saju
19.01.2006, 17:05:52
schwitz?
:-)

hs
19.01.2006, 18:33:24
ja, da werd ich noch ein weile daran basteln...
hab schon wieder das zweite problem:
bei dem folgenden skript sollte ich doch eine mail bekommen, oder - kommt aber nicht.

<html>
<body>
<?php
mail("mail@meine-adresse.xy","Betreff","Nachricht");
?>
</body>
</html>

??? weiß jemand warum???

feuervogel
19.01.2006, 20:28:44
vielleicht bekommst du sie, aber sie landet nur im spamfilter. vielleicht benutzt du windows und hast deinen mailer nicht richtig konfiguriert...es ist und bleibt ein vielleicht... so lange du nicht mit genaueren informationen rausrückst.

hs
20.01.2006, 10:29:25
ja vielleicht...
habe drei verschiedene mail adressen versucht. -strato, gmx, web.de- nix passiert. benutze windows, outlook-express, müsste die mail doch dann aber abrufen können, wenn ich mich direkt auf deren seite einloge. -wieder nix *grübel* habt ihr eine idee?

feuervogel
20.01.2006, 12:23:50
das sind doch mal ein paar informationen, mit denen man was anfangen kann.

schau mal hier: http://www.php-faq.de/q/q-mail-windows.html

findet man übrigens an erster stelle bei google, falls man nach "php mail windows" sucht, nur so als tipp am rande ;-)

hs
20.01.2006, 15:03:46
habe leider keinen admin-zugriff auf den server. gibt es eine möglichkeit, die mailfunktion so zu gestalten (progarammieren), dass ich dem server sagen kann: "schick jetzt mal die mail ab" wie gesagt, bin diesbezüglich ein ziemlicher neuling und kann bisher mit einigen fachbegriffen nichts anfangen - aber ich lerne dazu...

vielleicht ist das noch wichtig:
server läuft unter windows NT

bzgl. smtp finden sich folgende infos (phpinfo)

sendmail_from eine-unbekannte@emailadresse.xy
sendmail_path no value
serialize_precision 100
short_open_tag On
SMTP localhost localhost
smtp_port 25 25

danke schonmal :-)

hs
23.01.2006, 14:17:39
mmmmmhhhhhh,
offensichtlich hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt :-(
ich bekomme mit dem oberen skript leider keine e-mail. leider kann ich natürlich auch den server nicht konfigurieren.
welche möglichkeit gibt es denn nun. ehrlich gesagt hab ich die infos (link von feuervogel) nicht ganz verstanden. muß da noch ein weiterer rechner/server mit angesprochen werden ? wenn ja welcher? oder bin ich da total auf dem holzweg. wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

vt1816
23.01.2006, 15:03:06
<?php
mail("mail@meine-adresse.xy","Betreff","Nachricht");
?>
Guckst Du hier (http://de2.php.net/manual/de/ref.mail.php) (auch auf die Beispiele achten!!) bzw. was hälst Du vom PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net/).

xabbuh
23.01.2006, 15:43:00
leider kann ich natürlich auch den server nicht konfigurieren.
Was sagt dein Hoster denn zu deinem Problem? Ist er gewillt, dir den Server entsprechend zu konfigurieren?