PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche browserrückmeldung


hs
19.01.2006, 10:19:34
hallo leute, also erstes großes lob für dieses forum!!
bin ein totaler neuling auf diesem gebiet und versuche seit wochen ein formular zu erstellen. das problem liegt nicht am formular, sondern an der php-verarbeitung. habe ein beispielscript auf den server gespielt und bekommen nicht das passende ergebnis. laut php-info ist php5 auf dem server. nun das skript: (aus dem Buch von M.Lubkowitz)

eingabeseite:
<html>
<body>
Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein und senden Sie das Formular ab.<br>
<form action = "aa.php" method = "post">
Wert 1: <input name = "w1"><p>
Wert 2: <input name = "w2"><p>
<input type = "submit">
<input type = "reset">
</form>
</body>
</html>

ergebnisseite:
<html>
<body>
<?php
$erg = $w1 + $w2;
echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg";
?>
</body>
</html>

vom Browser angezeigte seite:
Die Summe von und ist 0

beide seiten wurden mit der endung .php gespeichert.
könnt ihr mir helfen?
gruß hs

xabbuh
19.01.2006, 10:48:52
Vermutlich ist register_globals (http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.register-globals) deaktiviert, was bedeutet, dass du mit $_POST['w1'] und $_POST['w2'] statt $w1 und $w2 arbeiten musst.

hs
19.01.2006, 15:34:11
danke für die schnelle antwort - hat funktioniert
jetzt muß ich das ganze nur noch in meinem formular umsetzen.... *schwitz*

saju
19.01.2006, 17:05:52
schwitz?
:-)

hs
19.01.2006, 18:33:24
ja, da werd ich noch ein weile daran basteln...
hab schon wieder das zweite problem:
bei dem folgenden skript sollte ich doch eine mail bekommen, oder - kommt aber nicht.

<html>
<body>
<?php
mail("mail@meine-adresse.xy","Betreff","Nachricht");
?>
</body>
</html>

??? weiß jemand warum???

feuervogel
19.01.2006, 20:28:44