PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fopen Parameter


Franzx
18.01.2006, 14:45:29
Nutze ich folgenden Code
$file = fopen ("https://www.domainname.de/dateiname.pdf", "r");

wird beim Aufruf im Browser immer "speichern unter" gefragt. Ich hätte aber gerne, dass sich die Datei öffnet.
Die Datei liegt auf einem fremden Server, deshalb fopen.

Ich habe nur Parameter gefunden für schreiben, lesen.

Was kann ich tun?

cu,
Franzx

Franzx
18.01.2006, 15:27:16
Sorry,

hat sich erledigt. Auf dem Rechner war der PDF-Reader nicht installiert. Der Rechner konnte mit dem Dateiformat nichts anfangen. :-(

cu,
Franzx

Franzx
19.01.2006, 11:04:30
Ich möchte gerne vorab prüfen ob eine Datei auch vorhanden ist, über eine Variable. So das beim Aufruf eines Artikels auch geprüft wird ob ein Flyer.pdf vorliegt und dieser gegebenenfalls eingebunden wird.

$file = fopen ("https://www.domain.de/bestellNr_".$_REQUEST['bestellNr'].".pdf", "r");
if (!$file) {
fclose($file);
}

Nach der Beschreibung von fopen wird bei nicht vorhanden sein einer Datei ein false
zurückgegeben.
Eine Prüfung auf if !$file=false {} bzw. if $file=false {} sollte doch eine Falunterscheidung liefern. Leider ist dies nicht so.

Was habe ich noch nicht bedacht?

cu,
Franzx

xabbuh
19.01.2006, 11:45:28
Zum Vergleichen musst du den Vergleichsoperator == statt des Zuweisungsoperators = verwenden. Sinnvoller ist es aber mit is_file() bzw. file_exists() zu prüfen, ob die Datei existiert.

Franzx
19.01.2006, 11:57:12
... mit is_file() bzw. file_exists() zu prüfen, ob die Datei existiert.

Würde ich gerne, da ich mit file_exists() bereits Erfahrung habe, doch die anzusprechenden Flyer sind auf einem externen Server.
Nachdem was ich die vergangenen Tage, über Stunden hinweg, gelesen habe ist "fopen" eine Möglichkeit. Die funktioniert auch soweit, dass wenn ein Flyer vorhanden ist dieser auch zu öffnen ist, über einen Link, doch wenn kein Flyer vorhanden ist wird der Link auch angezeigt.
Deshalb will ich auf vorhandensein prüfen und entsprechend den Link ein/ausblenden.

Ach so, auch wenn ich den Vergleichsoperator verwende bringt es keinen unterschied. Entweder der Link ist immer vorhanden oder überhaupt nicht, sofern ich $file auf true oder false prüfe.

cu,
Franzx

Franzx
19.01.2006, 12:30:02
Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Code geändert
$file = fopen ("https://www.domain.de/bestellNr_".$_REQUEST['bestellNr'].".pdf", "r");
if (!$file) {
echo "<p>Datei konnte nicht geöffnet werden.\n";
exit;
}

Nun erhalte ich immer "Datei konnte nicht geöffnet werden". Hat das etwas mit dem PDF-Format zu tun. Im Prinzip will ich Datei auch nicht öffnen. im Sinne von Informationen auslesen, sondern die Datei öffnen im Sinne von Anzeigen.

???