PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHPADMIN funktioniert nicht


Andreaskoch
13.01.2006, 15:29:23
Hallo Allerseits

Ich wollte heute meinen IIS dazu bringen auch PHP zu verarbeiten und bin auf folgendes Problem gestossen (und hoffe, Jemand kann mir dabei behilflich sein)

---> Installation Server


OS = Windows XP Professional

Server = IIS Version 5.1

ASP Seiten laufen auf diesem server problemlos.



--->Konfiguration des Servers, damit dieser auch PHP Seiten verarbeitet

Download von php-4.4.1-Win32 (http://www.php.net/)
Alle dateien wurden ins Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\PHP extrahiert
Auf dem IIS wurde dann unter Eigenschaften (Standardwebseite) - Basisverzeichnis - Konfiguration folgendes eingestellt:
.php C:\Inetpub\wwwroot\PHP\php.exe

Aufruf einer einfachen php seite zeigt, dass der Server nun auch PHP seiten verarbeiten kann.



---> Installation MySQL

MySQL 5.0.18
username: root
Host: localhost
Port: 3306

um es zunächst einfach zu halten, wurde kein Password vergeben.
mittels MySQL Front kann ich neue Datenbanken/Tabellen anlegen

Also ich gehe davon aus, dass die MySQL Einrichtung auch erfolgreich war



***und nun würde ich gern MySQL mittels phpadmin auch administrieren wollen.

--->Installation/Konfiguration von PHPADMIN

Download von phpadmin und Extraktion aller Dateien ins Verzeichnis:
C:\Inetpub\wwwroot\phpMyAdmin

Und nun zum Test: Aufruf von http://localhost/phpmyadmin/

Ausgegeben wird:

Warning: session_write_close(): open(C:\Inetpub\php\sessiondata\sess_6817c18afe34558d5ef9852e9a731b1e, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php on line 51

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Inetpub\php\sessiondata) in c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php on line 51

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php:51) in c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php on line 60

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php:51) in c:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin\index.php on line 121


Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?????

Besten Dank im voraus
Andreas

R. Woitaschik
13.01.2006, 15:54:53
Hi Andreas,
lege unterhalb von php einen Ordner "sessiondata" an (C:\Inetpub\php\sessiondata\). Das Sessionmanagement versucht eine Session zu schreiben, ohen das entsprechendes Verzeichnis bei dir vorhanden ist. Alternativ kannst Du auch in der php.ini das Session-Verzeichnis auf einen anderen Pfad legen (Parameter session.save_path in der php.ini).
Steht eigentlich alles in der Warnung drin, was Du wissen mußt.

Gruß
Richard

Andreaskoch
13.01.2006, 16:49:34
Hallo Richard
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Verzeichnis C:\Inetpub\php\sessiondata\ angelegt und zusätzlich in der PHP.ini folgendes eingetragen:
session.save_path = "C:\Inetpub\wwwroot\PHP\sessiondata"

Aber diese Aktionen haben leider nicht geholfen.

Also ich habe daraufhin PHPADMIN gelöscht und alle Dateien noch einmal in das Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\phpadmin kopiert, so dass nun eine völlig ungeänderte php.ini

und vorsichtshalber auch eine ältere Version (man weiss ja nie) und tatsächlich mit phpmyadmin 2.6.4-pl4 ohne überhaupt etwas in der php.ini einzutragen klappt es (da hab' ich ja noch mal Glück gehabt)

Mein Problem was ich jetzt noch habe besteht darin, dass ich jetzt Mambo als CMS installieren wollte und beim Pre-Installationscheck heisst es:

Session save path C:\Inetpub\php\sessiondata, Unwriteable
If any of these items are highlighted in red then please take actions to correct them. Failure to do so could lead to your Mambo installation not functioning correctly.

??? Was soll ich denn nun tun, damit der erwähnte Session save path writeable wird?

Wie immer besten Dank im voraus
Andreas