PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel aktualisieren


volti
05.01.2006, 20:45:57
Hallo Leute,
gibt es weitere Möglichkeiten, Exceldateien per php zu aktualiseren?

Pear:
Ich kann Excel-Dateien erzeugen, klappt gut für neue Dateien aber Aktualisierung einer vorhandenen habe ich nicht gefunden!?

COM:
Klappt super zuhause. Leider ist im Geschäft kein Office und kein Excel installiert und die COM nicht freigeschaltet; und man ist nicht bereit dies zu tun.

Was gibt es noch?

tsunamitsunami
06.01.2006, 08:16:21
Hy,
kann man sowas nicht mit $file = "guestbook.csv";
$handel = fopen($file,"a"); machen? Damit werden neue Daten ans Ende einer vorhandenen Datei angehängt. Gästebuchprinzip. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
tsunamitsunami

volti
06.01.2006, 19:12:43
Hallo tsunamitsunami,
vielen Dank für die Rückmeldung; aber da hast Du mich in der Tat falsch verstanden.

Ich möchte nicht ein paar unformatierte Daten (Textdatei wie bisher) in Excel managen, sondern es soll schon eine richtige Präsentation mit formatierten Zellen, mehreren Registern usw. und evtl. auch Charts sein.

Aber wahrscheinlich führt an COM kein Weg vorbei.

tsunamitsunami
09.01.2006, 07:51:33
Hy,
Ok, OK. Neue Idee:
Aber CSV? Diese Dateiart kann man doch beschreiben wie ein txt-file und wird von Excel formatiert angezeigt. Die Spaleten werden halt durch ein "," getrennt und die Zeilen durch einen Zeilenumbruch. Im Text-Editor sieht eine csv doch dann so aus:
Name,Vorname,Straße,PLZ,Ort
Müller,Klaus, Stubengasse 45,48351,Münster
Excel macht daraus 2 Zeilen und 5 Spalten

Mehrere Register wird glaube ich schwierig, da Excel eine kommerzielle Software ist, welche sich mit jeder Version ändert. Und da auch der Quellcode nicht verfügbar ist...

http://www.php-faq.de/q/q-code-excel.html

Sorry, und mit com kann ich auch nicht weiterhelfen. Kommt uU auch noch auf mich zu.



Gruß
tsunamitsunami

volti
09.01.2006, 20:32:07
Hallo,
CSV ist auch Textdatei und unformatiert. Es kann lediglich eine Spaltenzuordnung über Kommaseparation getroffen werden. ->Keine Schriftarten-farben,Hintergründe,Rahmen oder Spaltenbreiten usw. geschweige denn mehrere Register oder Formeln.

Wie gesagt, Pear bietet ja die Erstellung derartiger Exceldateien mit den grundlegenden Funktionen. Kann aber keine vorhandenen Dateien lesen und aktualisieren.

Das geht nur über COM!? (Component Object Model)

Ist ja auch in Deinem Link angesprochen. COM erfordert allerdings die Installation von MS-Office, da hier über die COM-Schnittstelle (haben viele Windows-Programmme, z.B. alle Office-Komponenten) Excel selbst die Arbeit übernimmt.

tsunamitsunami
10.01.2006, 07:48:20
Ok Ok,
Du willst also nicht nur aufs Dach, sondern gleich zu den Sternen. ;- )
Dann sorry, ist mir zu advanced. Aber wie gesagt, das steht mir uU auch noch bevor.
Gruß + Good Luck
tsunamitsunami
Vielleicht kannste ja mal etwas Rückmeldung geben, wies läuft/nicht läuft