PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbase problem in php4


wolles
14.04.2002, 19:29:18
Hallo erst mal.

Kann mir jemand beim Folgenden helfen.
Ich schreibe zu Test-Zwecken ein Script, in dem ich dBase-Datenbanken
verwenden möchte.(da mysql unter meinem Win95 nicht laufen wird) Leider
bekomme ich nach folgendem Script:

<html><head><title>dbf-test</title></head><body>
<?php
$dbname ="guest.dbf";
$def = array (
array ("Name","C",100),
array ("Mail","C",100),
array ("Datum","D"),
array ("Eintrag","C",1024)
);
dbase_create($dbname,$def);
?>
</body></html>

diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: dbase_create() in C:ALLES WOLLESWEBPAGESXITAMIwebpageswollesinfo.php on line 10

Meine installiert php-version ist 4.1.1. müßte die Funktion eigentlich kennen; aber warum läufts dann nicht?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wolles

Matthias
14.04.2002, 20:52:11
Schau mal in die php.ini unter:

Dynamic Extensions.

Bei den Windows Extensions muß du vor extension=php_dbase.dll das ; entfernen.

Dann sollte es klappen.

Damir
14.04.2002, 20:52:33
Hi,
kann es sein, dass Du folgenden Parameter in der php.ini nicht ausdokumentiert hast:
;extension=php_dbase.dll

Bye Damir

wolles
15.04.2002, 19:38:48
O oh,

die extension gibt's bei mir gar nicht, und die Datei scheinbar auch nicht. Da muß ich wohl erst mal rausfinden, was da schief gelaufen ist.

danke erst Mal

wolles

Matthias
16.04.2002, 17:36:49
Das seh ich ja jetzt erst.

@Damir: Ich war wohl ein paar sec schneller :)))

bLizZ@WORK
05.07.2002, 12:17:09
Ich habe das gleiche Problem und kann trotz korrekter Einstellung in der PHP.INI die Extension (auch keine andere Extension) laden...

Die Dateien sind allesamt vorhanden und ich habe es schon mit allen möglichen extension_dir-Einstellungen versucht...

Ich bin fast am Verzweifeln... Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Sebastian