PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toplist


Quitschi
14.04.2002, 17:28:59
Hallo Leute,
ich wolte in nächster Zeit eine Toplist programmieren. Diese soll einfach nur zählen, wieviele Leute von einer page auf meine gelangt sind. Je mehr von einer bestimmten Page auf meine gelangen, desto höher wird diese Seite in der Ranklist geführt. Natürlich könnte ich auch eine Vorlage benutzten, doch ich würde diese gerne selber programmieren. Könnt ihr mir sagen ob dies überhaupt mit php möglich ist, ob dies schwer ist und mir eventuell ein paar tips geben???

Vielen Dank

Nev
15.04.2002, 11:40:16
HI Quitschi,

Was du brauchst:
deine Db (einfacher) oder eine Text-Datei in die du alle Werte schreibst.
Welche Werte brauchst du:
Url, Site-Name, Beschreibung, Bild, Click_out, Click_in

Wenn ein User auf einen Banner clickt, muß er diesen Click zählen.
das bekommst du am besten mit einer weiteren PHP-Datei hin.
was soll passieren:?
du mußt einen Wert übergeben, damit du weißt welche Seite gezählt werden soll, da bietet sich direkt die ID an.
Danach macht er ein Update auf die Datenzeile.
wenn er das hat machst du ein Refresh, oder schickst einen Header, damit er nun die richtige Seite aufruft.

Clicks von aussenstehenden Seiten.
Damit du weißt das der Click von einer bestimmten Seite kommt, mußt du sie erkennen.
da bietet sich wieder mal die ID an.
das heißt: du hast eine Datein die zuerst den click verarbeitet und dann erst auf deine Seite verweist.

Die Sortierung sollte dann kein Problem mehr sein.

Ich hoffe es war der richtige Denkanstoss.
Bei Fragen melde dich einfach wieder