PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textarea + js + smiley?


Tasta
18.12.2005, 19:26:48
Hallo,
ich möchte in eine Textarea verschiedene Zeichen anfügen. (Thematik: Smiley im Gästebuch). Dazu habe ich mir einmal den Code in einem schon fertigen Gästebuch angeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

function setsmile(Zeichen)
{ document.posting.text.value = document.posting.text.value + Zeichen; }

Leider funktioniert diese Variante nicht da textarea kein Attribut namens "value" besitzt bzw. verstehen kann.
Hat jemand eine Idee warum das beim obrigen Beispiel geht??

Mein Code:
function smiley(smile)
{
document.getElementById('textfeld').value = document.getElementById('textfeld').value + smile;
}

grüße tasta

xabbuh
18.12.2005, 20:24:53
Leider funktioniert diese Variante nicht da textarea kein Attribut namens "value" besitzt bzw. verstehen kann.
Hat jemand eine Idee warum das beim obrigen Beispiel geht??
Erst sagst du, es geht nicht und dann doch?!

Tasta
18.12.2005, 20:26:40
Nö. Lesen.
Der erste Code ist aus nem Gästebuch.

Der zweite ist mein Code - abgekupfert am ersten - welcher nicht am textarea funzt. Uncool. :(

xabbuh
18.12.2005, 20:30:16
Nö. Lesen.
Erst schreibst du:
Leider funktioniert diese Variante nicht da textarea kein Attribut namens "value" besitzt bzw. verstehen kann.
Schlussfolgerung: Der Code funktioniert nicht.
Anschließend folgt:
Hat jemand eine Idee warum das beim obrigen Beispiel geht??
Schlussfolgerung: Das Beispiel funktioniert doch.

Der zweite ist mein Code - abgekupfert am ersten - welcher nicht am textarea funzt. Uncool. :(
Hat das Eingabefeld denn überhaupt die id textfeld? Welche Fehlermeldung erhälst du?

Tasta
18.12.2005, 21:05:31
Nun gehts.
getElementByID << ID groß... habs in getElementById umgeändert! :)