PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hard to die() -- Kann die Fehlermeldung nicht beeinflussen


mattfi
08.12.2005, 12:24:41
An einer gewissen Stelle meines Skripts habe ich:

$result = mysql_query($sql_term) OR die(mysql_error());


Hinterher werden mit dem zurückgegebenen Wert irgendwelche andere Werte gesucht und ausgelesen. Dort gibt es dann nocheinmal solch eine die()-Anweisung.

Statt die(mysql_error()) habe ich nun mal die("April, April!") vorgegeben, weil ich eigentlich selber bestimmen will, was der User/die Userin da sieht.
PHP macht aber stramm weiter und gibt mir bei eingabe eines nicht in der Datenbank existierenden Suchbegriffes einen Fehlercode aus.

Rätsel... Vielleicht wisst Ihr mir da weiterzuhelfen?

xabbuh
08.12.2005, 14:02:55
Statt die(mysql_error()) habe ich nun mal die("April, April!") vorgegeben, weil ich eigentlich selber bestimmen will, was der User/die Userin da sieht.
PHP macht aber stramm weiter und gibt mir bei eingabe eines nicht in der Datenbank existierenden Suchbegriffes einen Fehlercode aus.
Nur weil eine Abfrage kein Ergebnis geliefert hat, wird der Teil nach or noch lange nicht ausgeführt. Das ist nur dann der Fall, wenn die vorherige Abfrage syntaktisch falsch war und mysql_query() deswegen false zurückliefert.

mattfi
08.12.2005, 14:34:41
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, um den Fall abzufangen, dass ein nicht in der DB enthaltener Suchstring übergeben wurde (das dürfte sogar häufig der Fall sein). Nach welchem Zauberwort muss ich suchen?

xabbuh
08.12.2005, 14:48:34
mysql_num_rows() (http://www.php.net/mysql_num_rows) liefert dir die Anzahl der ermittelten Datensätze einer SELECT-Abfrage.

mattfi
08.12.2005, 16:50:36
Jaaaah!

Füllen muss ich das Glossar noch von Hand, aber auslesen kann man jetzt schon richtig bequem: http://www.fachterminologie.info/Glossar/Fachglossar_Technik.php (ggw. enthält das Glossar Inhalte für die Begriffe "Test", "Versuch", "Probe" und "Experiment".

Danke allen Helfenden.