PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IF + $counter mit mysql_fetch_assoc(): Wo sitzt der Denkfehler?


mattfi
07.12.2005, 22:08:37
Die nachfolgenden Befehle lesen "n" Datensätze aus der Datenbank aus und bauen für jeden eine Tabellenzeile auf. Ich möchte aber gerne haben, dass nur die erste dieser Tabellenzeilen eine "Zeilenüberschrift" in der ersten Zelle enthält. Also bin ich auf die Idee verfallen, einen Zähler hochzuzählen, und die Zeilenüberschrift nur beim ersten Mal einzufügen. Offensichtlich liest SQL aber alle Datensätze auf einen Rutsch aus, denn wenn die IF-Bedingung zutrifft, kriegt immer noch jede Tabellenzeile die Zeilenüberschrift, wenn die IF-Bedingung nicht zutrifft, kriegt keine Zeile eine Zeilenüberschrift.

Wo liegt mein Denkfehler? Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe.


$counter = 0;
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<tr>";
if ($counter = 0) {
echo "<td><b>Italienisch:</b></td>";
$counter++;
}
else {
echo "<td></td>";
}
echo "<td>".$row['TERM']."</td></tr>\n";
}

mattfi
07.12.2005, 22:48:14
Asche auf mein Haupt!

Hier sitzt der Denkfehler:
if ($counter = 0) {

meikel (†)
07.12.2005, 22:48:21
Wer vergleichen will, der will nicht zuweisen.

falsch:
if ($counter = 0) {

richtig:
if ($counter == 0) {