PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtverwaltung realisieren

Opendix
07.12.2005, 09:24:30
Also folgendes… ich habe mir selbst ein kleines MCS programmiert, nun bin ich aber nicht zufrieden mit meinem Rechtsytem!

Folgendes möchte ich haben:
- n Benutzer
- n Benutzergruppen
- Jeder Benutzer kann n Gruppen angehören
- Man kann einem einzelnen Benutzer oder einer ganzen Gruppe das Recht auf eine Seite zu weisen

Momentan habe ich das wiefolgt gelöst:
Bei mir wird immer die Seite index.php aufgerufen, mit der parameter sub kann die „unterseite“ gewählt werden, je nach der sub-id wird dann ein anderes template in den Content-Bereich eingebunden!
Jetzt habe ich einfach eine Tabelle, in der ich sage, dieser Benutzer oder diese Benutzergruppe hat auf dieses Template zugriff!

Nun das funktioniert ganz gut, mein Problem ist bei dieser Lösung nur, dass wenn ich z.B. die Seite Berichte habe.
Die Seite hat das Template: open_bericht.tpl
Und die klasse: class.bericht.php

Nun kann ich mit dem Parameter gId = x bestimmen, welche gruppe mri meine Klasse in diesem Template anzeigen soll! Allerdings ist es mit meinem Rechtsystem so, dass ich einfach nur sagen kann, der darf Berichte ansehen, und so kann er dann alle Berichte die existieren ansehen, da er ja immer das Recht auf dieses Template hat!

Irgendwie müsste man noch die Ansicht mit in die Recht-Tabelle nehmen, aber ich weis gerade nicht wie ich das am besten machen soll…

Hätte da vielleicht irgendwer eine gute Idee wie man das am besten realisieren kann?
Das hier oben ist jetzt nur ein Bsp von vielen, also von solchen Seiten gibt’s einige in meinem CMS… ;)