PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP als Modul oder CGI


meikel (†)
05.12.2005, 21:48:39
Egal...

mod PHP:
Warum ist es denn nur so schwer zu begreifen, daß die per FTP 'hochgeladenen' Files und erzeugten Verzeichnisse im Userhome dem FTP User gehören, der mit dem User Apache weder verwandt noch verschwägert ist?

CGI PHP:
erfordert wesentlich und "fühlbar" mehr RAM im Server. Und genau das ist der Grund, weshalb sowas nicht jeder Provider anbietet.

Damir
05.12.2005, 22:45:16
mod PHP:
Warum ist es denn nur so schwer zu begreifen, daß die per FTP 'hochgeladenen' Files und erzeugten Verzeichnisse im Userhome dem FTP User gehören, der mit dem User Apache weder verwandt noch verschwägert ist?
Aber dennoch wohnen sie unter einem Dach;-))


CGI PHP:
erfordert wesentlich und "fühlbar" mehr RAM im Server. Und genau das ist der Grund, weshalb sowas nicht jeder Provider anbietet.
Was allerdings bei den heutigen Arbeitsspeicherpreise auch nicht so wild ist - gerade grosse (wie Puretec) gehen sehr gerne auf CGI - vorallem um es besser steuern zu koennen.

meikel (†)
06.12.2005, 00:36:47
CGI PHP
Was allerdings bei den heutigen Arbeitsspeicherpreise auch nicht so wild ist -
Rechne einfach nach:
zu der Anzahl der Apache Instanzen müssen die php "EXEn" und ggf. MySQL Clients in den RAM passen. Wenn dann noch mysql_pconnect erlaubt wird, dann kommt große "Freude" auf.

gerade grosse (wie Puretec) gehen sehr gerne auf CGI -
Die verwenden eine andere Technologie. Sowas kann man machen, wenn einem das RZ gehört. Ein stinknormaler 1HE Root-Server kann da nicht mehr mithalten.

Damir
06.12.2005, 11:17:57
@Meikel

Grundsaetzlich gebe ich dir ja recht aber ich sehe das aus einer anderen Sicht - ich will ja kein Webhoster werden. Nehmen wir mal SELFPHP als Beispiel:

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz - 2GB Arbeitsspeicher
Apache2 mit mod-php
Besucher im Monat: ca. 300.000
PageViews im Monat: ca. 3 Mio.
max. gleichzeitige Connects zu MySQL: das hoechste waren ca. 200

Wir haben keinerlei Probleme mit der Performance - das einzigste Problem war bisher MySQL - aber das lag an der Grundeinstellung (max. 100 Connects).

Ich denke, dass auch ein cgi-php mithalten wuerde.....

meikel (†)
06.12.2005, 13:29:28
Da wir schon "etwas" off topic sind, könntest Du unser (hoffentlich interessantes) Gelaber abtrennen und nach off topic schieben. Wir wollen ja kein schlechtes Beispiel geben. <ggg>
Grundsaetzlich gebe ich dir ja recht aber ich sehe das aus einer anderen Sicht - ich will ja kein Webhoster werden.
Juter Vorsatz. Stell Dir vor, auf der dicken und für dieses Forum ausreichenden Kiste würden noch weitere 99 Foren mit ähnlicher Last wohnen.

Nehmen wir mal SELFPHP als Beispiel:
Danke für die Daten. Da wäre nur noch die Apache Einstellung bezüglich
StartServers, MinSpareServers, MaxSpareServers, MaxClients, MaxRequestsPerChildsvon Interesse

Wir haben keinerlei Probleme mit der Performance - das einzigste Problem war bisher MySQL - aber das lag an der Grundeinstellung (max. 100 Connects).
MySQL ist bei solcher Last immer ein Problem. Besonders dann, wenn der RAM nicht ausreicht und der MySQL Server zum Swappen genötigt wird. Da hilft dann nur noch ein Reset und Start der Recovery Console...
Ich denke, dass auch ein cgi-php mithalten wuerde.....
Vielleicht, wenn Du noch 2GB RAM reinstopfst...

Damir
06.12.2005, 13:59:14
Da wir schon "etwas" off topic sind, könntest Du unser (hoffentlich interessantes) Gelaber abtrennen und nach off topic schieben. Wir wollen ja kein schlechtes Beispiel geben. <ggg>

Hast ja recht;-)) Mach ich spaeter!

Vielleicht, wenn Du noch 2GB RAM reinstopfst...
Das sollten wir mal testen;-)) OK.... wir beziehen diesen Monat einen neuen Server - ich werde ihn mal ein paar Tage als cgi-php laufen lassen und dir dann das Ergebnis praesentieren - ich gehe davon aus, das er nicht muckt!!!!

Allerdings sollte ich fairerweise sagen, das es eine groessere Maschine ist (AMD Opteron 175 (Dual-Core) 4GB RAM) - aber man kann sicherlich einiges daraus ziehen - oder auch nicht;-))

meikel (†)
06.12.2005, 15:55:54
Das sollten wir mal testen;-))
Wenn, dann nimm wenigstens suPHP.

OK.... wir beziehen diesen Monat einen neuen Server - ich werde ihn mal ein paar Tage als cgi-php laufen lassen und dir dann das Ergebnis praesentieren - ich gehe davon aus, das er nicht muckt!
DerServer muckt nicht. Aber ich, wenn ich nich mehr reinkomme. Immerhin stöbern bei Dir täglich ein Sack voll Suchmaschinen.

Allerdings sollte ich fairerweise sagen, das es eine groessere Maschine ist (AMD Opteron 175 (Dual-Core) 4GB RAM) -
Egal: entscheidend ist der RAM und die Festplatte. RAM bis zum Abwinken und RAID.