PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin - Eingabe von Daten


sputnik72
06.12.2005, 19:16:59
Hallo!
Kennt sich jemand mit phpmyadmin aus?
Ausgangssituation ist die folgende: Ich habe eine Tabelle, in der das erste Feld 'id' heisst und INT auto_increment ist. In der Eingabemaske kann das Feld 'id' daher leer bleiben (braucht nicht ausgefüllt werden), weil die id's automatisch weitergezählt werden.

Meine Frage: Kann man es so einrichten, dass die automatisch generierten id's in der Eingabemaske schon angezeigt werden? Oder werden die sozusagen erst beim Abschicken der maske generiert?

Gruss Sputnik

Marilu
06.12.2005, 19:38:09
Kann man es so einrichten, dass die automatisch generierten id's in der Eingabemaske schon angezeigt werden? Nein.

Oder werden die sozusagen erst beim Abschicken der maske generiert?
Ja. Du kannst den Wert in PHP mit mysql_insert_id() danach abfragen.

sputnik72
06.12.2005, 21:23:03
Vielen Dank für die Hilfe und den Tip!

xabbuh
06.12.2005, 23:45:39
Meine Frage: Kann man es so einrichten, dass die automatisch generierten id's in der Eingabemaske schon angezeigt werden?

Wenn du phpMyAdmin umprogrammierst und dort den entsprechenden Wert von SHOW TABLE STATUS anzeigst, würde es funktionieren, so lange gleichzeitig nicht noch ein anderer Datensatz angelegt wird.

sputnik72
07.12.2005, 10:18:37
Hallo Xabbuh,
danke für den Tip! Leider ist Umprogrammieren nicht aktuell, da das phpmyadmin auf dem Server eines Anbieters läuft.

Gruss Sputnik

xabbuh
07.12.2005, 13:42:01
Hallo Xabbuh,
danke für den Tip! Leider ist Umprogrammieren nicht aktuell, da das phpmyadmin auf dem Server eines Anbieters läuft.
Eigenes phpMyAdmin installieren...

sputnik72
11.12.2005, 21:55:22
Ja, das ginge natürlich, aber ich glaube ich lass es vorläufig erstmal auf sich beruhen. Werde warscheinlich für denjenigen, der die Daten verwalten soll, demnächst mal eine php-Eingabemaske machen, und dann könnte ich ja zumindest den zuletzt (d.h. den höchsten) zugeteilten ID angeben lassen, dann weiss derjenige ja auch, bei welchem ID er sich bei der Eingabe gerade befindet. Der ID ist nämlich gleichzeitig eine Art Artikelnummer. Daher wäre es für die eigene Kontrolle ganz nett, wenn man den ID sehen würde.
Danke für den Vorschlag!

Gruss Sputnik