PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monatswechsel ermitteln


burro
05.12.2005, 22:18:47
hallo leute,
bin anfänger und hab da ein problem

ich lese datumswerte aus einer datenbank und versuche den monatswechsel zu
ermitteln und entsprechend den wert des monats auszugeben.

der code sieht so aus

if ($monatnr != $Monat)
{
$monatnr = $Monat;
echo "<tr><td>";
echo "Programmübersicht ".$monate[$Monat]."&nbsp;".$Jahr;
echo "</td></tr>\n";
}

dabei ist $monate[$Monat] ein array mit den deutschen monats namen
im ersten monat funktioniert das ganze aber wenn der monatswechsel stattfindet wird kein monatsname ausgegeben.
was mache ich bloss falsch?
hilfeee

Marilu
06.12.2005, 16:20:18
Wie sieht denn Dein Array $monate aus? Ich denke, es sollte echo "Programmübersicht ".$monate[$monatnr]."&nbsp;".$Jahr; heißen (wenn Du ein numerisches Array verwendest).

burro
09.12.2005, 14:41:53
hoy marilu

das array ist normal $monate[01]="Januar" usw. bis Dezember.
habe glaube auch deine version getestet und passierte genau das gleiche
der erste monat wird angezeigt der zweite nicht der text und das jahr werden
aber angezeigt irgendwie wird der Name nicht zugeordnet bei zweiten durchlauf.
werde trotzdem deine version heute abend testen und bescheid geben und vielleicht noch mehr code zum verständniss zeigen
ich hab langsam eine ahnung das ich innerhalb der while schleife was nicht berücktsichtigt habe
vielen dank
burro
p.s. bin froh um jede hilfe. danke

meikel (†)
09.12.2005, 15:18:45
ich hab langsam eine ahnung das ich innerhalb der while schleife was nicht berücktsichtigt habe
Darüber, wie die wohl aussehen mag und in welcher Form die Datensätze aufschlagen, waltet ein großes Geheimnis.