PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [anfänger] cookie-verfügbarkeit


Govarion
04.12.2005, 18:31:25
hallo,

ich habe die tage für meine homepage ein kleines php-script für umfragen erstellt (bzw. eines aus dem netz abgeändert).
dabei setze ich ein cookie, das mehrfachwahlen verhindern soll (oder zumindest einschränken). funzt auch. allerdings würde ich zusätzlich gerne einrichten, dass man bei nichtgesetztem cookie nur das abgabeformular sieht, bei gesetztem nur das ergebnis. die anzeigedatei sieht im moment wie folgt aus:

if($voted==$datei_name && $sperre==1) {
-->zeige ergebnis an<--
}
else {-->zeige abgabeformular an<--
echo "<form action=umfragen/vote.php
method=post><table><tr><th>";
...
}

das eintragen der stimme und setzen des cookies findet in der oben angegeben vote.php statt:
if($sperre==1)
setcookie("voted",$datei_name,time()+60*60*24*30);

beide dateien liegen im selben verzeichnis (/umfragen), allerdings wird die obere anzeigedatei im mutterverzeichnis included. und dort findet sie scheinbar das cookie nicht, jedenfalls wird die if-bedingung nie erfüllt.
habe dann im netz gelesen, dass '/' als vierter parameter beim setzen ein cookie für die gesamte domain verfügbar macht, hat aber auch nicht geklappt.
deswegen wär ich für hilfe echt dankbar.

gruß
Govarion

feuervogel
04.12.2005, 19:22:24
willkommen im forum!

da du nicht mehr code lieferst, bleibt nur zu vermuten, dass die variable $voted nicht mit dem inhalt des cookies gefüllt ist. du gehst anscheinend davon aus, dass register_globals auf ON sind, was aber meistens nicht der fall ist.

lies den inhalt des cookies lieber über das array $_COOKIE aus.

Govarion
05.12.2005, 16:19:06
hi,

danke, hab es mal probiert. klappt auch mit dem auslesen, wenn ich die datei im selben verzeichnis öffne - aber leider nach wie vor nicht, wenn vom mutterverzeichnis darauf zugegriffen werden soll :(

feuervogel
05.12.2005, 16:27:12
hi,

danke, hab es mal probiert. klappt auch mit dem auslesen, wenn ich die datei im selben verzeichnis öffne - aber leider nach wie vor nicht, wenn vom mutterverzeichnis darauf zugegriffen werden soll :(
tja, und wenn du mit deinen informationen weiterhin so sparsam bist, wird sich daran auch nichts ändern.

xabbuh
05.12.2005, 16:31:23
path: The path on the server in which the cookie will be available on. If set to '/', the cookie will be available within the entire domain. If set to '/foo/', the cookie will only be available within the /foo/ directory and all sub-directories such as /foo/bar/ of domain. The default value is the current directory that the cookie is being set in.

-> http://www.php.net/setcookie