PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulare Verständnisproblem


Soeren
02.12.2005, 09:57:54
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich habe ein Problem mit Formularen, ich meine ein echte Anfängerproblem.

Ich krieg Formulare erstellt, auch unter der Primisse, dass dort DATEN aus meiner SQL Tabelle als "Altdaten" eingetragen sind.

Ich kriege die neuen Daten auch gespeichert, aber nur über eine weitere Datei.

Wie schaffe ich das, dass ich die Seite mit dem Formular nochmal aufrufe und die Daten dann gespeichert werden?

Anregungen und Links zu hilfen wären Super.

Opendix
02.12.2005, 10:28:06
Also erstmal musst du ja deine eigenen seite wieder aufrufen… dazu kannst du feolndes im <form>-tag machen:

<form action= "<?php echo $_SERVER["PHP_SELF "] ?> " method= "POST">


somit schreibt er dir die jetztige Seite ins action-attribut!
Nun zur verarbeitung! Am besten machst du am anfang eine abfrage ob irgendein feld in deinem Formular einen gültigen wert hat und führst dann das aus, was du sonst in der anderen Datei machst!

Soeren
02.12.2005, 10:30:50
Danke, werd das nachher mal testen...

Soeren
04.12.2005, 23:10:56
Zur Info:
Super, danke... Hat geklappt... wieder was gelernt... sah für mich immer komplizierter aus als es ja nun tatsächlich ist?

Soeren
04.12.2005, 23:17:01
Und wie bekomme ich die Daten so ausgelesen, dass ich sie in meinem Formular sehen kann?!?
Oder ist das nicht möglich? (wäre nicht schlimm)

Opendix
04.12.2005, 23:42:06
also sehe ich das richtig... du willst die daten die du im formular eingibst, nachher gleich wieder im formular anzeigen?

also so ein <input>-tag hat ja ein attribut value

dann kannst du einfach diesem attribut den wert zuweisen den du aus dem formular holst:

sprich etwa so:


<input type="text" name="eingabe1" value="<?php echo $_POST["eingabe1"]; ?>">


vielleciht solltest du dir mal noch diesen link anschaun: http://tut.php-q.net/formulare.html

meikel (†)
05.12.2005, 06:07:14
Und wie bekomme ich die Daten so ausgelesen, dass ich sie in meinem Formular sehen kann?
KA, wie DU das "bekommst".

Vermutlich suchst Du das:
27.2. Von HTML zu PHP: Schreibe Formularverarbeitungen in Normalform
http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html

Soeren
06.12.2005, 23:57:30
Sorry, ihr zwei... aber ich muss euch beichten, dass ich diese Antwort im falschen Thread gepostet hatte... *versteck*
Sorry für eure Bemühungen... aber dennoch Danke