PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session-ID funktioniert nicht richtig

septicus
11.04.2002, 00:39:01
Hallo ich habe folgendes Problem:

in der datei test.php wird dem user eine Session zugewiesen, in der zu Testzwecken eine Variable gespeichert wird ($sess_userid).

Dann leitet die Datei per header("Location:test2.php?PHPSESSID=" . $PHPSESSID) auf die Datei test2.php um. In der soll lediglich die Variable $sess_userid ausgelesen und ausgegeben werden, sonst nichts.

Auf meinem lokalen System (WAMP) geht alles hervorragend, auf dem scharfen-System (LAMP) hingegen erhalte ich diese Fehlermeldung sobald auf test2.php weitergeleitet wird:

Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0<br

Hier sind die beiden Dateien:
------------------
test.php

<?php
$sess_userid = "Testuser";
session_register("sess_userid");
header("Location:test2.php?PHPSESSID=" . $PHPSESSID);
?>

------------------
test2.php:

<?php
session_start();
print ($sess_userid);
?>

-------------------
Ich finde leider den Fehler nicht. Vielleicht kennt einer von Euch die Ursache?

Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das ganze Konstrukt keinen Sinn macht, das weiss ich auch. Jedoch handelt es sich bei diesen Dateien um einen Auszug aus einem grossen Projekt, innerhalb dessen genau an einem solchen Konstrukt zum Fehler kommt, und bei dem dieses Konstrukt sinn macht und sogar notwendig ist.

THX im Voraus

Septicus

Matthias
11.04.2002, 12:42:37
in der test.php muß auch ein session_start() stehen.

Sonst sieht es eigentlich ganz gut aus.

Wobei die Fehlermeldung darauf hin deutet, daß der Pfad nicht stimmt.

Schau gleich mal nach, in welcher Datei es drinnen steht. Kann aber eigentlich nur die php.ini sein.

septicus
11.04.2002, 16:34:05
Danke Matthias,

das mit dem session_start() war's wohl.
Jetzt muss ich nur noch die passende Stelle im Gesamtprojekt finden.... wird wohl einiges an Arbeit sein ;-(

THX Vielmals ;-)

Big2k
15.04.2002, 19:38:41
Gib her kann ich ja suchen :-)

septicus
15.04.2002, 21:04:44
*G* Danke aber inzwischen läufts ;-)