PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutto-Netto Gehaltsberechnung in PHP - Realisierung?


Parasite Eve
30.11.2005, 14:06:54
Hallo zusammen,

ich bin Auszubildende zur Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung und habe folgendes Problem:

Ich soll ein Gehaltsberechnungs-Programm schreiben, das den Netto-Auszahlungsbetrag (unter Berücksichtigung der Steuerklasse u. der Kinderfreibeträge und Abzug aller Steuern u. Sozialversicherungsbeiträge) ermittelt. Da ich aber leider nur noch 2 Tage habe, um dieses Programm fertigzustellen, wäre es gut, wenn ich es nicht objektorientiert mit Datenbank realisieren müsste (mein ursprüngl. Gedanke). Habe bis jetzt 2 HTML Masken fertig. Formular mit Eingabe der notwendigen Berechnungsdaten, Formular für Ausgabe des Ergebnisses. Die Berechnung wollte ich in einer separaten, für den Benutzer nicht sichtbaren PHP Seite realisieren. Hartcodiert habe ich es auch schon hinbekommen. Wie kriege ich Dynamik rein, d.h. dass ich Mal 2000 Euro Brutto, mal 1500 Euro Brutto usw. eingeben kann und alle Abzüge individuell berücksichtigt werden? Bin noch PHP und Programmier-Anfängerin, bitte schreibt Eure Vorschläge verständlich für mich.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Opendix
30.11.2005, 14:14:46
na dann zeig doch mal was du da hardcodiert gemacht hast ;)

also grundsätzlich hast du ja ein formular <form method="POST" action="..."> nun kannst du in der PHP-Datei mit $_POST['feldname'] auf die einzelnen eingabefelder zugreiffen!

am besten schaust du dir mal das dazu an: http://tut.php-q.net/formulare.html

Domi
30.11.2005, 14:41:44
hi,

ja, poste uns doch wie OpendiX sagt mal den Code und sag uns, wo du hängst und gib uns evtl Fehlermeldungen auch gleich mit. (Bitte PHP-Tags des Forums nutzen)

Gruss

Domi

Parasite Eve
30.11.2005, 17:02:47
Danke für Eure schnellen Antworten!