PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen oder Ändern einzelner Datensätze


tsrn
21.11.2005, 11:16:36
Hallo,
ich möchte gern einzelne Datensätze aus einer Tabelle einer Datenbank löschen oder ändern. Es soll nur der Datensatz gelöscht oder geändert werden, der in der ausgewählten Zeile steht . Was muss ich da tun?

Zu einem Datensatz gehören die Userid, der Name, die Anschrift, die Telefonnummer und die E-Mailadresse.

Thomas

vt1816
21.11.2005, 11:21:59
Welches Konzept hast Du und wie sieht der entsprechende Code zurzeit aus?

tsrn
21.11.2005, 11:56:59
Hi,

ich habe momentan noch keinen richtigen Ansatz für mein Problem.
Bisher kann ich nur alle Datensätze in einem Script in einer Tabelle anzeigen und möchte dort alle Änderungen vornehmen.
Zu einem Datensatz gehören die Userid, der Name, die Anschrift, die Telefonnummer und die E-Mailadresse. Es soll so werden, dass die Datensätze erscheinen und ich einen einzelnen auswählen kann.

Bsp.
Albert Meier Am Anger 8 69123 Heidelberg 06221-123456 a.b@web.de // Datensatz löschen oder ändern.
Berta Meier Am Strand 1 20005 Hamburg 040-123456 berta@meier.de // Datensatz löschen oder ändern.

Gruß Thomas

vt1816
22.11.2005, 12:57:00
Wenn es nur um die Pflege geht, schau Dir mal phpMyAdmin (http://www.phpmyadmin.net) an.

StefanL
22.11.2005, 13:54:21
einzelne Datensätze aus einer Datei löschen
schau Dir mal phpMyAdmin an.

???? Das musst du mir mal erklären... ;-)

tsrn
23.11.2005, 17:36:07
Hi,

Was meinst du mit Pflege?

Ich möchte über ein Formular Änderungen vornehmen, die anschliessend in der Tabelle 'zztest' der Datenbank 'ABC' abgespeichert werden.

Z.B. Code für Ändern möchte ich über eine Funktion haben:

function button()
{
if (isset( $_POST[zztest] ) && isset( $_POST[userid] ) )
{
$anfrage = "UPDATE zztest SET zztest='$_POST[zztest]' where id= '$_POST[id]' ";
$_POST[ergebnis] = mysql_query( $anfrage );
if ( ! $_POST[ergebnis] ) die ("Änderung fehlgeschlagen: ".mysql_error());
}
}

MfG Thomas

vt1816
23.11.2005, 19:36:31
Hi,

Was meinst du mit Pflege? ...Die Pflege von Datensätzen (z. Bsp. erfassen, ändern, löschen) in einer Datenbank (z. Bsp. MySQL).

...
Ich möchte über ein Formular Änderungen vornehmen, die anschliessend in der Tabelle 'zztest' der Datenbank 'ABC' abgespeichert werden.

Z.B. Code für Ändern möchte ich über eine Funktion haben:

function button()
{
if (isset( $_POST[zztest] ) && isset( $_POST[userid] ) )
{
$anfrage = "UPDATE zztest SET zztest='$_POST[zztest]' where id= '$_POST[id]' ";
$_POST[ergebnis] = mysql_query( $anfrage );
if ( ! $_POST[ergebnis] ) die ("Änderung fehlgeschlagen: ".mysql_error());
}
}

MfG ThomasSoll es sich um ein "öffentliches" Formular handeln oder nur für Dich?
Nutzt Du es nur selber, mach Dich mit phpMyAdmin vertraut. Komplette Oberfläche für alle Arbeiten mit einer MySQL-Datenbank.

tsrn
25.11.2005, 11:33:02
Ja, es soll handelt sich um ein "öffentliches" Formular. Hier sollen auch andere nach Passwortabfrage Datensätze benutzen bzw. ergänzen können.