PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlliste mit Links (Verweisen)


tulpe
16.11.2005, 11:58:11
Hallo, möchte eine Auswahlliste mit Links erstellen.
Bekomme immer die Fehlermeldung, dass if "unerwartet" ist und ein "," oder";" fehlt.
In reiner html-Datei ist der Code problemlos ausführbar.
Wahrscheinlich gibt es irgendwo chaos, weil html, javascript und php nicht richtig zusammen?

Hier der Code (in php script):
echo"
<form>
<h3>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bitte ausw&auml;hlen:</h3>

<select name='Auswahl' onchange=/"if(this.value==''){return false}else{location.href=this.value}/">
<option value=''></option>
<option value='d1.php'>".$bezeichnung1."</option>
<option value='d2.php'>".$bezeichnung2."</option>
<option value='d3.php'>".$bezeichnung3."</option>
<option value='d4.php'>".$bezeichnung4."</option>
<option value='d5.php'>".$bezeichnung5."</option>
<option value='d6.php'>".$bezeichnung6."</option>
<option value='d7.php'>".$bezeichnung7."</option>

</select>
</form>";

Opendix
16.11.2005, 16:25:47
Hättest du hier deinen PHP-Code in die dafür vorgesehenen [PHP]-Tags gesetzt würdest du sofort sehen was das problem ist ;)

Du must, wenn du html mit echo „…“ ausgibst, evtl vorkommene „ in einem html escapen, also mit einem \ davor ausschliessen, ansonsten meint der php-parser das da das echo fertig ist und fragt sich dann logischerweise wo der ; kommt ;)

und öhm, sooooviel versteh ich nicht ovn html, abr muss da im forum-tag nicht noch bisschen mehr drin sein?

|Coding
16.11.2005, 16:43:49
und öhm, sooooviel versteh ich nicht ovn html, abr muss da im forum-tag nicht noch bisschen mehr drin sein?

Das Ding heißt form-tag und nein da muss nicht mehr rein, weil alles weitere über JavaScript gelöst wurde.

Opendix
16.11.2005, 17:45:33
ach so... wieder was dazugelernt, oder wohl eher übesrehen *g* danke ;)

xabbuh
16.11.2005, 20:10:21
Das Ding heißt form-tag und nein da muss nicht mehr rein, weil alles weitere über JavaScript gelöst wurde.
Wenn du valides HTML haben willst, darfst du das action-Attribut nicht weglassen.

meikel (†)
17.11.2005, 03:35:10
Wenn du valides HTML haben willst, darfst du das action-Attribut nicht weglassen.
Nicht nur deshalb:
1. gibt es ältere Browser (Netscape 4), die sowas nicht ausführen.
2. gibt es User (zB. mich), die auf unbekannten Seiten JavaScript ausschalten.

tulpe
18.11.2005, 10:50:49
Danke für die Tipps -> funktioniert jetzt, hatte / statt \ verwendet, um die " als html zu kennzeichnen.

Mit dem action im form - tag verstehe ich noch nicht ganz:
soll das onChange ins form-tag unter action= ?
oder kann ich action =\"\" schreiben?

Opendix
18.11.2005, 13:29:07
hm... also das onchange must du ja da lassen (so wie ich das sehe)

in das form müsstest du um valides HTML zu haben ein action attribut rein machen, ob action=\"\" das ganze schon valid macht, weis ich nicht, müsstest du mal nachschaun :)

@meikel, wie soll man den das machen damit es auch bei dir funktioniert? ich sehe da keine andere Lösung als mit java-script...

meikel (†)
18.11.2005, 15:07:21
@meikel, wie soll man den das machen damit es auch bei dir funktioniert? Nicht nur bei mir!

ich sehe da keine andere Lösung als mit java-script...
Einfach einen Submit Knopp daneben.

Immer daran denken, daß es außer Suchmaschinen auch noch andere Clients gibt, die mit LavaScript nix am Hut haben. Und gerade die Navigation muß auch ohne diverse Clientscripte funktionieren.