PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XAMPP

Mazanov
14.11.2005, 17:45:27
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu, was programmieren und dies Forum angeht, deshalb bitte ein bischen Nachsicht walten lassen :-)
Ich habe mir den Xampp Webserver für Linux 1.5.0 installiert und es läuft alles soweit. Allerdings werden beim Willkommensbildschirm und auch sonst die Sonderzeichen falsch codiert dargestellt. Ebenso, wenn ich php programmiere, z.B.:

<html>
<body>
<?
echo htmlentities("München");
echo "<br>";
echo htmlentities("Fröhliche Grüße");
echo "<br>";
echo htmlentities("Jürgen");
?>
</body>
</html>

wird folgendes ausgegeben:

München
Fröhliche Grüße
Jürgen

im Quelltext demnach:

<html>
<body>
M&Atilde;&frac14;nchen<br>Fr&Atilde;&para;hliche Gr&Atilde;&frac14;&Atilde;e<br>J&Atilde;&frac14;rgen </body>
</html>

obwohl php dies doch durch htmlentities richrig umwandeln sollte. Ohne htmlentities erscheint übrigends dasselbe.
Wo liegt der Fehler? Hat das was mit utf-8 oder iso8859-1 zu tun?

Danke!

feuervogel
15.11.2005, 00:00:47
welches charset benutzt auf deinem pc? in welchem sind die php-dateien abgespeichert? welches charset haben die umlaute? und welches charset soll am ende im html produziert werden?

edit:

und welches charset ist in deinem browser eingestellt, wenn du auf die seite gehst?

Mazanov
15.11.2005, 12:53:57
also,

die php-dateien sind unter charset=gb2312 eingerichtet, zumindest erben alle php-dateien durch "include" von dieser setting.php datei. Und die hat eben diesen charset.
In der phpmyadmin sind alle Einträge unter utf-8 eingestellt.
Mein Browser hat charset=iso-8859-1.
Es sollte zum Schluss utf-8 im html produziert werden, denke ich, weil dem die meiste Zukunft zugeschrieben wird.

Ich versuche mir php beizubringen mittel Buch von "Markt und Technik" und da sollen mit den htmlentities die Sonderzeichen richtig in html umgesetzt werden. Bei mit halt nicht.
Übrigens haben verschiedene Anwendungen (k3b oder xmms) bei meinem Linux auch diese codierungs-probleme...

Jetzt wirds zu viel,

Danke für die Antworten!!

feuervogel
15.11.2005, 17:51:41
du solltest wenigstens im html-dokument das richtige charset angeben:

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichensatz

und dann noch mal weiter sehen.

wenn du aber eh alles in utf-8 machen willst, wieso dann noch htmlentities?