PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitberechnung mit php


idemmedia
14.11.2005, 16:08:47
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Ich möchte eine Art Stempeluhr schreiben in PHP.
Benötigt wird 1. Kommt Zeit, 2. Gehtzeit, 3.Unterbrechungsbeginn, 4. Unterbrechungsende, 5. Schichtzeitbeginn, 6.Schitzeitende.
Ich habe es bereits geschafft, mit mktime die differenz zwiwschen den Zeiten zu berechnen. Nun aber zu meinem Problem,
Die angegebene Schichtzeit beginnt um 22:00 Uhr und endet um 06:00.
Nun muß alles automatisch gehen, die Zeiten vor und nach der Schichtzeit müssen berechnet werden und ebenso die Zeiten zwischen der Schichtzeit.
Davon müssen dann die zwiten für die unterbrechungen abgezogen werden. Wie kann man so etwas realisieren oder hat jemand einen Tip, mit welcher "Formel" dies durchführbar wäre. Ich bedanke mich bei allen die sich die Mühe gemacht haben mir einen Tip zu geben. Nachrichten auch an info@idem-media.com
DANKE

3cad
14.11.2005, 17:50:34
Also mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Automatismen greifen sollen?
Also schreib ich einfach mal, was ich meine.
Die Zeiten wuerde ich in einer Tabelle einer Datenbank einbuchen
tabelle-zeiten
1. lfd
2. personalnummer
3. Zeittyp (kommt, geht, unterbricht Anfang, unterbricht Ende)
4. Zeitwert (ich wuerde einen unix-timestamp abspeichern)

Nun kannst Du alle moeglichen Variationen mit den Daten anstellen
Berechnungen sind relativ einfach, da immer Sekunden rauskommen
und der UnixTimestap schnell mit den bekannten date("XXXXX",$unxts);
in "Echtdaten" umgewandelt werden kann.
Es soll da auch eine MySql Funktion zu Unixtime geben, ich weiss aber
nicht ob die auch unter anderen Datenbanken vorhanden ist und damit ist
das dann nicht portabel.

HTH 3cad