PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $_POST immer leer


Small-Talk
11.11.2005, 18:00:28
Hi habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

form.html:
<html>
<body>
<form action="post.php" method="post">
<input type="text" name="test" value="sdjkgsdh" />
</form>
</body>
</html>

post.php:
<?php
echo 'POST:'; var_dump($_POST); echo '<br>';
?>

ausgabe:
POST:array(0) { }

PHP: 5.1.0RC4 (als CGI)
wär über Hilfe/Ideen sehr dankbar

feuervogel
11.11.2005, 18:30:52
hab mal was von einem bug gelesen, dass bei formularen, die nur ein einzeiliges text-feld haben, das post-array nicht gefüllt wird, falls das formular per <enter> abgeschickt wird.

da steht was drüber:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t21613.htm

meikel (†)
11.11.2005, 20:24:29
Hi habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

PHP: 5.1.0RC4 (als CGI)
wär über Hilfe/Ideen sehr dankbar
Ob's 'ne Hilfe ist?
release candidates werden zum Testen veröffentlicht, damit die Entwickler eventuelle Bugs dort http://bugs.php.net/ melden können.

Wenn Du nicht testen sondern anwenden willst, dann nimm PHP 5.0.5 und guck dort http://bugs.php.net/ nach, ob es für das, was Du erreichen willst, KEINE Bugmeldung gibt.

Zusatztip:
erfahrungsgemäß wird erst das Apachemodul 'entwanzt', bevor man sich die CGI Version vorknöpft. War zumindest bisher immer so, daß das Modul "etwas" weniger Fehler hatte...

Small-Talk
12.11.2005, 02:43:30
erstmal danke für euren antworten

@feuervogel:
habe mir das grad durchgelesen, aber glaube nicht, dass das der selbe fehler ist, da es auch bei größenren formularen und auch bei betätigen eines submit-button der fall ist.

@meikel:
im prinzip hast du recht, aber bevor ich bei php gleich ne bugmeldung mache sollte ich noch mal nachfragen, ob es nicht vielleicht irgend ne dumme servereinstellung ist. man kann ja schnell was übersehen. (ist ja auch unter grundlagen ;) ). Es kommt dazu, dass ich nicht freien zugriff auf dem rechner habe. Grund für diese RC-version des providers ist eigentlich die anfrage von mir, ob sie nicht pdo installieren könnten, da meine (neu geschriebene) hp auf pdo basieren soll (ist find ich sehr zukunftssicher, auch wenn noch nicht 100% ausgereift) der provider hat darauf hin zu der bestehenden php-version die RC4 als cgi mit pdo installiert. An sich finde ich es auch völlig in ordnung, da 5.1 ja bald fertig sein sollte und wenn schon pdo dann kann man es auch gleich auf 5.1 testen ;)
übrigens smarty funkzt auch nicht mit 5.1 ich muss zur zeit immer die compilieren tpl- auf 5.0 erstellen lassen und diese dann hoch schieben :( lol

meikel (†)
12.11.2005, 03:54:11
im prinzip hast du recht, aber bevor ich bei php gleich ne bugmeldung mache sollte ich noch mal nachfragen, ob es nicht vielleicht irgend ne dumme servereinstellung ist. man kann ja schnell was übersehen. (ist ja auch unter grundlagen ;) ).
Das ist prinzipiell nicht falsch (erst Infos einholen, bevor man ggf. die Pferde scheu macht), aber:
wenn es bei PHP 5.1.0RC4 in der CGI Version einen Formular-Bug geben sollte, dann ist der emminent wichtig, getestet und ggf. bekannt gemacht zu werden.
ca. 90% aller Webanwendungen basieren darauf, daß die Formularvariablen korrekt initialisiert werden.

Es kommt dazu, dass ich nicht freien zugriff auf dem rechner habe. Grund für diese RC-version des providers ist eigentlich die anfrage von mir, ob sie nicht pdo installieren könnten, da meine (neu geschriebene) hp auf pdo basieren soll (ist find ich sehr zukunftssicher, auch wenn noch nicht 100% ausgereift) der provider hat darauf hin zu der bestehenden php-version die RC4 als cgi mit pdo installiert.
PDO soll, so las ich in einem anderen Forum, auch noch nicht sauber funktionieren.

Ich selber halte von PDO genauso "viel" wie von PEAR:DB. Da ich einige Unterschiede zwischen den üblichen DBMS Systemen kenne (einige - alle zu kennen, wäre vermessen), bin ich eh der Meinung, daß die Möglichkeiten des jeweiligen DBMS schon bei der Entwicklung mit berücksichtigt werden müssen, möchte man im Extremfalle den DB Server nicht mit Simpel-SQL langweilen, was sich ergibt, wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner beachten muß.

Zumal:
eine Webanwendung ist keine standalone Applikation, die auf Events lauert, sondern vielfach ein stinknormales Einmalscript, welches auf einen lumpigen Clientrequest mit 20 KB Text bzw. ca. 100-200 KB kunterbunten HTML reagiert. Da isses eine Frage der Faulheit, ob man für das Ergebnis mit 500, 5000 oder 50000 Codezeilen zusammentippert.
An sich finde ich es auch völlig in ordnung, da 5.1 ja bald fertig sein sollte und wenn schon pdo dann kann man es auch gleich auf 5.1 testen ;)
Testen kannste eigentlich auch zu hause. Wirst Du wahrscheinlich auch müssen, weil es vermutlich so wie immer werden wird, daß solche Bugs erst 2-3 Versionen später tot sind.

übrigens smarty funkzt auch nicht mit 5.1
Huch? Smarty? Du läßt auch nix aus... <ggg>

Small-Talk
12.11.2005, 10:59:01
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. eigentlich habe ich nur höflich gefragt, ob jemand weiß was evtl. falsch konfiguriert sein könnte. Nun soll ich mir hier echt schon anhören warum ich was benutzte !?!? Ich denke ich habe es für meine zwecke ausgewählt und brache mir nicht von jemanden erzählen lassen, dass ich irgend welche libs nicht nehmen sollte. Es hat ja schließlich alle seine vor und nachteile.

zu pdo allgemein: Ich kann sagen dass es schon ganz gut funktioniert. Dass hier und da ein paar kleine Fehler auftauchen ist ganz verständlich. aber bis jetzt konnte man die auch alle sehr einfach umgehen. außerdem habe ich nicht nach pdo gefragt, sondern nur kurz erklärt wie es zu der phprc-version kommt.

meikel (†)
12.11.2005, 19:35:20
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. eigentlich habe ich nur höflich gefragt, ob jemand weiß was evtl. falsch konfiguriert sein könnte. Nun soll ich mir hier echt schon anhören warum ich was benutzte !?!?
Damit, daß logische Aussagen wahr und nicht höflich sind, mußt Du leben lernen.

zu pdo allgemein: Ich kann sagen dass es schon ganz gut funktioniert. Dass hier und da ein paar kleine Fehler auftauchen ist ganz verständlich.
Kleiner Fehler? Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. So ist jedenfalls die Regel auf einem Produktionssystem.

außerdem habe ich nicht nach pdo gefragt, sondern nur kurz erklärt wie es zu der phprc-version kommt.
Was um alles in der Welt stört Dich an meiner Antwort?
Entweder hast Du einen Bug gefunden, dann teste das und mach eine Bugmeldung, damit die Wanze bis zum release stirbt, oder Dein Provider hat Dir eine fehlerhafte Version gebastelt.

Die Zusatzinfo, daß PDO noch nicht fehlerfrei ist, haste zusätzlich noch frei haus bekommen.