PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php welche Version ? Was für Editoren lohnen sich ?


hoerni
11.11.2005, 00:06:54
Hi alle zusammen!
Aufgrund meines Technikerstudiums,sind wir nun bei unserer Projektarbeit die wir im Verlaufe des Studiums verrichten müssen auf eine Verwirklichung einer Datenbank gestossen.
Da Php wohl umungänglich sein wird stellt sich nun die Frage ob man jetzt PhP 4 oder 5 verwenden sollte? Da ich mich schon ein bisschen im Forum schlau gemacht habe, bin ich eigentlich schon zu dem Entschluss gekommen das wohl Php 5 die richtige Entscheidung sein wird wegen aktualität usw..
Gibt es also nun irgendwelche Vor und Nachteile auf die man stossen könnte wenn man mit einer Version arbeitet?
Desweiteren habe ich noch die Frage ob es sich lohnt mit Editoren zu arbeiten und welche lohnen sich anzuschaffen.
Sorry für die dummen vermutlich schon zu oft gestellten Fragen, aber für jede Antwort die ich bekommen kann bin ich Dankbar :-)

mfg hoerni

Usul
11.11.2005, 00:19:20
Ob ihr Version 4 oder 5 verwendet, das wird fuer eure Belange keine Rolle spielen, denke ich. Das wichtigste wird wohl bei eurem Projekt die MySQL-Datenbank sein. Aufgrund meines Hosts arbeite ich mit PHP 4 und bin noch auf keine unlösbaren Probleme gestoßen.

Als Editor verwende ich TextPad, welcher ein simpler Text-Editor ist (wie NotePad) nur mit Synthax-Highlighting. Das bedeutet, dass Schluesselbefehle farblich markiert werden. Damit komme ich wunderbar klar. Ich denke fuer PHP braucht man keine IDE, wie etwa fuer Java, ala Eclipse oder so. Aber gibt es bestimmt auch. Ich glaube sogar, dass es fuer Eclipse n PHP Plug-In gibt, aber da ich mit TextPad zufrieden bin, nutz ich es nicht.

xabbuh
11.11.2005, 10:57:19
Ich glaube sogar, dass es fuer Eclipse n PHP Plug-In gibt, aber da ich mit TextPad zufrieden bin, nutz ich es nicht.

Ja, Eclipse zusammen mit dem PHP-Plugin ist eine sehr schicke Sache. Das gibt es übrigens hier (http://www.phpeclipse.de). Bedenken muss man dabei nur, dass bei Eclipse 3.1 nach der Installtion des Plugins dieses noch über Help -> Software Updates von Version 1.14 auf 1.17 updaten muss.

Ansonsten finde ich auch Weaverslave (http://www.weaverslave.ws) sehr gut.

hoerni
11.11.2005, 12:25:40
erstmal danke für die Bemühung, ich denke mal wir werden es wohl dann mit PhP5 realisieren.
Bin jedoch noch für mehrere Meinungen gerne offen :-)