PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensätze aus txt-Datei teilen und in Variablen speichern


Cronc
06.11.2005, 12:07:39
Hallo,
ich möchte aus einer .txt-Datei bestimmte Datensätze herausfiltern, zerlegen und in Variablen speichern.

Jeder Datensatz nimmt jeweils eine Zeile ein und ist folgendermaßen aufgebaut:

ID,Name,Info1,Info2

Es soll zuerst der Datensatz gesucht werden, bei dem der Name der Variable $Benutzername entspricht, dann sollen die ID und die Info1 in Variablen abgespeichert werden, alles hinter der Info1 ist unwichtig.

Bin Anfänger in php, habe es bis jetzt nur geschafft, mir alle Datensätze gegliedert auszugeben, hab dafür die Funktion fgetcsv verwendet, siehe http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/fgetcsv.php

xabbuh
06.11.2005, 19:06:07
Da dir fgetcsv() ja ein Array zurückliefert, kannst du mit in_array() (http://www.php.net/in_array) prüfen, ob der gesuchte Text in dem Array enthalten ist und den entsprechenden Schlüssel dann mit array_search() (http://www.php.net/array_search) ermitteln.

Usul
07.11.2005, 22:41:22
google mal nach regex und preg_match().

ansonsten wuerde ich raten daten in ner datenbank (frei: MySQL) zu speichern, das ist WESENTLICH unkomplizierter.