PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Anwendung mit User/Groups planen


sammelbar
03.11.2005, 16:23:39
Ich hab die Aufgabe ein Pool verschiedener Anwendungen wie News, File-Verwaltung, Adressdatenbank usw. einzurichten.

Es sollten verschiedene User/Gruppen unterschiedliche Rechte betreffend Zugang zu den Editoren erhalten.

Beispiel:
- Gruppe "admin" hat Zugang zu allen Anwendungen
- Gruppe "asien" hat Zugang zu Adress-DB und News
- Gruppe "europa" hat Zugang zu File-Verwaltung und Adress-DB
- usw.

Diese Benutzerverwaltung sollte alle Anwendungen "überdachen" und vom Haupt-Admin verwaltet werden können.

Wie plane ich ein solches Vorhaben? Ich hab keine Ahnung/Erfahrung mit dem Aufbau von User/Gruppen/Rechten.

Eine User-DB ist mir klar.
Eine Gruppen-DB mehr oder weniger auch.
Wo und wie werden die Rechte abgelegt? Direkt in der Gruppen-Tabelle oder in separater Table?

Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial zu diesem Thema?

Besten Dank für Tipps.

Jürg
03.11.2005, 19:37:26
Wenn Du nur ein paar wenige Hauptgruppen hast, so versuche es mit .htaccess und .htpassword.
In PEAR gibt es das Paket "File_Passwd", das könnte auch gehen.