PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachkommastellen beu Euro-Preisen


Domi
02.11.2005, 13:39:56
Hallo ;)

Also folgendes:

Problem:
Wenn ich Euro Beträge miteinander multipliziere, bekomm ich z.B. bei 4.00*7.00 28 und nicht 28.00

Umgebung:
Also die Zahlen kommen alle aus einer MySQL Datenbank und werden dann einfach in PHP mulitpliziert: $ergebnis = $preis * $anzahl

Hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das am besten machen kann? Hab schon nach so ner art format(); gesucht aber irgendwie nichts gefunden?! übersehen? Im Quakenet meinte man, ich sollte die Preise alle in cent-Beträgen in die DB speichern, da habe ich allerdings keinen Einfluss drauf, da ich die DB nehmen muss, wie ich sie bekomme. Wenns garnicht anders geht, könnte man ja im Notfall immernoch alles vor dem Rechnen *100 nehmen oder? Aber wenn ich das dann am Schluss wieder durch 100 teile, passt es doch wieder nicht oder?

Schönen Tag noch, ich wünsch euch was!

liebe Grüße

Domi

// P.S.: Domi is happy -> Theorie bestanden ;)

feuervogel
02.11.2005, 13:57:26
Hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das am besten machen kann? Hab schon nach so ner art format(); gesucht aber irgendwie nichts gefunden?! übersehen?

*hust* (http://www.php.net/number_format)


// P.S.: Domi is happy -> Theorie bestanden ;)

glückwunsch :-)

Domi
02.11.2005, 15:06:35
glückwunsch :-)

THX


Zu dem Link: genau den hatte ich, doch habs überlesen, dass dort mehr geht als nur die 1000er. Danke trotzdem, klappt super!

lg

Domi

meikel (†)
02.11.2005, 16:02:56
Aus dem Handbuch:
Beispiel 6. sprintf(): Währung formatieren

$money1 = 68.75;
$money2 = 54.35;
$money = $money1 + $money2;
// echo $money wird ausgeben "123.1";
$formatted = sprintf("%01.2f", $money);
// echo $formatted wird ausgeben "123.10"
Da Du multiplizierst, solltest Du zusätzlich noch an ein round() denken. Finanzämter sind auch bei fehlenden Cents ganz schön nachtragend.

Domi
03.11.2005, 11:55:30
Da Du multiplizierst, solltest Du zusätzlich noch an ein round() denken. Finanzämter sind auch bei fehlenden Cents ganz schön nachtragend.

Verstehe ich nicht. Kannst du mir ein Beispiel geben, wie es beim muliplizieren zu stande kommen kann, dass Cents fehlen? Ich nehmen ja nur Artikelanzahl * Preis. Es gibt keine Möglichkeit nur halbe Artikel oder so ein kack zu bestellen.

lg

Domi

meikel (†)
03.11.2005, 12:53:13
Ich nehmen ja nur Artikelanzahl * Preis. Es gibt keine Möglichkeit nur halbe Artikel oder so ein kack zu bestellen.
Dann gibt es keine Probleme.