PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Fenster geschlossen wird noch Funktion ausführen


Borg-Cube
30.10.2005, 01:20:00
Hallo

Ich habe einen IRC-Channel via Java-Applett in ein Forum integriert. Jetzt wird natürlich auf der Startseite nicht angezeigt, wer im Chat ist. Das Problem wollte ich jetzt lösen.

Da der das Applett über ein Pop-Up läuft, dachte ich mir ich schreibe in eine DB-Tabelle oder so wenn die datei geladen wird, dass der benutzer eben im chat ist. Das haut soweit ganz gut hin. Das Problem ist nur, der Benutzer muss aus der datei auch entfernt werden, wenn er das Fenster schließt.

Wie kann ich also wenn ein user die Datei irc.php schließt (auch über das x) noch die funktion user_quit_chat($userid) ausführen.
Im Netz hab ich irgendwas mit Unload gefunden, allerdings bin ich da nicht so ganz durchgestiegen wie das gehen soll.

meikel (†)
30.10.2005, 05:25:52
Ich habe einen IRC-Channel via Java-Applett in ein Forum integriert. Jetzt wird natürlich auf der Startseite nicht angezeigt, wer im Chat ist. Das Problem wollte ich jetzt lösen.
Das ist nett von Dir, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Bezug zu PHP. Du verwendest einen Java-Client in einem Popup und greifst damit (hoffentlich) auf einen janz normalen IRC Server zu. Was willst Du da mit PHP? PHP loft normalerweise auf dem Web- und nicht auf dem IRC-Server.

feuervogel
30.10.2005, 09:44:03
Wie kann ich also wenn ein user die Datei irc.php schließt (auch über das x) noch die funktion user_quit_chat($userid) ausführen.


der benutzer schließt das fenster beim client (nämlich seinem rechner). php läuft auf dem server.

Borg-Cube
30.10.2005, 10:43:08
ich glaube mein problem ist nicht ganz angekommen. mir ist schon klar, dass php auf meinem server läuft und nicht auf dem irc-server.

Ich möchte jedoch eine Useronline-Anzeige haben. Das Applett läuft in einem popupfenster. Wenn dieses Fenster geschlossen wird möchte ich noch eine funktion ausführen.

Die frage kann auch lauten: Wie kann ich noch eine funktion ausführen wenn der benutzer auf das x oben rechts klickt und damit das fenster schließt? Was in dem fenster drin steht ist nebensächlich (bei mir halt ein java-applett, könnte aber auch eine Popup mit news o.ä. sein)

feuervogel
30.10.2005, 11:43:43
wenn du wirklich sicher gehen willst, gar nicht.

Serp
30.10.2005, 16:24:27
Nun, bei Applets gibts die Möglichkeit, dass eine bestimmte Funktion aufgerufen wird, wenn das Applet beendet wird. Eventuell ist es darüber möglich, den Server in irgendeiner Weise zu kontaktieren.

Alternativ gibts ja auch die Möglichkeit, ein JavaScript beim Verlassen des Fensters aufzurufen, möglicherweise könnte auch da was gehen.

feuervogel
30.10.2005, 19:35:20
er schreibt beim laden des applets in die db, dass benutzer hans im chat ist.

jetzt bin ich mal hans. ich habe in meinem browser javascript und alles andere auch deaktiviert sowie keine plugins installiert. ich kann html und css ansehen.

ich melde mich auf seiner seite an, die applet-datei wird geladen (also steht mein name in der db), ich kann sie nicht sehen und schließe das fenster wieder. wie soll das der server nun mitkriegen?

wie gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, geht das nicht.

Serp
30.10.2005, 23:34:59
Angenommen, es ist wirklich möglich, dass das Applet sich beim Server meldet, dann kann es sich beim Laden an- und beim Schließen wieder abmelden. Klar, allgemein funktioniert das nicht, aber für diesen speziellen Fall... Solang eben die Interaktion von Java mit dem Server möglich ist.